Gabelöl eine Nacht lang sacken lassen vor der Messung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann, wie immer, alles auf die Spitze treiben. Frisch eingefülltes Gabelöl ordentlich entlüften, (siehe Wilbers Anleitung http://www.wilbers.de/download/montageanleitung_zweirohr.pdf) Füllhöhe messen, Fertig. Alle anderen Prozeduren, bzw. Wartezeiten bis evtl. Restluftmengen Aufgestiegen sind, machen sich im 10/mm Bereich bemerkbar. In der Praxis irrelevant.

Prima Link, Pkt. 11 sagt alles! :-) Gruß T.J.

0

Wie im Märchen: „Es rüttelt sich und schüttelt sich“, damit die Luftblasen entweichen können. Es sei denn, Du füllst die Gabel mit Kaffee, das dauert etwas länger, bis der sich gesetzt hat. Gruß Bonny

Motorrollerdiebstahl

Hallo,

gelten beim Rollerdiebstahl die gleichen Bedingungen wie beim Fahrraddiebstahl - also nach 22.00 Uhr nichts oder ist der Roller durch die Teilkasko so versichert, dass ich ihn auch über Nacht beispielsweise am Bahnhof stehen lassen kann? Danke!

Drummers

PS

Beim Surfen habe ich nichts Eindeutiges gefunden.

...zur Frage

Federwege kürzen durch kürzen der Gabelfedern?

Hi Leute, wenn man bei einem älteren Motorrad zwecks Umbau den Federweg vorne kürzen möchte, ist es dann eine Möglichkeit die Gabelfedern zu kürzen oder nimmt man da immer Neue und kürzere?

...zur Frage

gabelöl wechseln ohne ausbau?

Hi, möchte noch "schnell" das Gabelöl wechseln und den Gabelservice kann ich erst im Herbst machen.

Kenne alle Argumente das es richtig, mit Ausbau, gemacht gehört. Habe aber meine Gründe dies derzeit nicht mehr hinzubekommen

Habe mir überlegt die Holme drinnen zu lassen und jeweils oben und unten aufzumachen. Würde mehrfach durchspülen und dann neu befüllen.

Ist dieses Vorgehen praktikabel ?

Ablass sollte mM über das Druckstufenventil stattfinden und das befüllen ist eh klar

Würde dies funktionieren und was spricht dagegen ?

Mir ist klar das es dabei nicht jeglichen Schmoder entfernt aber es wäre auf jeden

Fall sauberes Öl und auch weniger Dreck in der Gabel

Fireblade von 2008 mit rund 40tkm und davon schon 5 dieses jahr, da die saison so weitergehen soll will ich nicht bis Herbst warten

Danke schonmal

...zur Frage

Wie stark verändert ein anderes Gabelöl und die Größe des Luftpolsters das Fahrverhalten?

Mir wurde erzählt, die allererste Stufe einer Fahrwerksüberholung vorne noch vor anderen Federn und Feinjustierung sei es, anderes Öl zu verwenden und die Größe des Luftpolsters in der Gabel zu verändern. Merkt man solch kleinen Veränderungen bereits oder ist es raus geschmissenes Geld, sowas machen zu lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?