ohne gabelöl fahren!?

2 Antworten

Sollte tatsächlich das ganze Öl abgelaufen sein, wäre mir eine Fahrt damit zu riskant. Nicht der Verkehssicherheit wegen. Bedenke daß das Öl neben der Dämpfung auch zur Schmierung der Gleitflächen einer Gabel nötig ist. Wenn es der Teufel will, schleift auf den paar Km zur Werkstatt, Metall auf Metall und Du kannst Dir statt nur Simmerringe gleich neue/n Gabelholm/e einbauen lassen.

Nur WIRKLICH langsam, nicht, weil was kaputt geht, sondern weil du absolut Hoppelpferdchen haben wirst. Und das vorne!!

Ich würde einen Check machen lassen. Das ist nicht normal...

Wann gebt ihr euer Motorrad in die Werkstatt?

Hallo liebe Community,

wollte mal wissen wann für euch der günstigste Zeitpunkt ist, um euer Motorrad in die Werkstatt zu bringen. Meine kommt immer im Winter zum Service, wenn ich aufgrund von SKZ eh nicht fahren kann. Wie haltet ihr das?

Freu mich auf eure Antworten!

Gruß, Stean

...zur Frage

gabelöl wechseln ohne ausbau?

Hi, möchte noch "schnell" das Gabelöl wechseln und den Gabelservice kann ich erst im Herbst machen.

Kenne alle Argumente das es richtig, mit Ausbau, gemacht gehört. Habe aber meine Gründe dies derzeit nicht mehr hinzubekommen

Habe mir überlegt die Holme drinnen zu lassen und jeweils oben und unten aufzumachen. Würde mehrfach durchspülen und dann neu befüllen.

Ist dieses Vorgehen praktikabel ?

Ablass sollte mM über das Druckstufenventil stattfinden und das befüllen ist eh klar

Würde dies funktionieren und was spricht dagegen ?

Mir ist klar das es dabei nicht jeglichen Schmoder entfernt aber es wäre auf jeden

Fall sauberes Öl und auch weniger Dreck in der Gabel

Fireblade von 2008 mit rund 40tkm und davon schon 5 dieses jahr, da die saison so weitergehen soll will ich nicht bis Herbst warten

Danke schonmal

...zur Frage

Wie stark verändert ein anderes Gabelöl und die Größe des Luftpolsters das Fahrverhalten?

Mir wurde erzählt, die allererste Stufe einer Fahrwerksüberholung vorne noch vor anderen Federn und Feinjustierung sei es, anderes Öl zu verwenden und die Größe des Luftpolsters in der Gabel zu verändern. Merkt man solch kleinen Veränderungen bereits oder ist es raus geschmissenes Geld, sowas machen zu lassen?

...zur Frage

Gabelöl eine Nacht lang sacken lassen vor der Messung?

Ich informiere mich gerade wie man bei einem Motorrad mit einfacher Telegabel richtig die Gabelfedern und das Öl wechselt und habe gelesen, dass man beim Neu-Einfüllen das Öl mindestens eine Nacht sacken lassen soll, nachdem man es gut durchgepumpt hat. Dann noch einmal messen. Wie macht ihr das bzw. wie lange wartet ihr vor der finalen Füllstandmessung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?