Bleibt viel Öl im Motor, wenn man es bei kaltem Motor ablässt?

2 Antworten

Hallo, schließe mich detlef an. Auch wenn der Motor lange gestanden hat, wird ihm vorsichtiges Warmlaufen nicht schaden. Das Öl fließt dann schneller ab, vor allem werden aber alte Ablagerungen angelöst und in der Schwebe gehalten, die dann beim Ölablassen mit rauskommen. Kann aber auch sein , dass so viele Ablagerungen drin sind, dass du ggf. einen zweiten Wechsel nach kurzer Zeit machen solltest.

Optimal ist es das Motoröl im heißen Zustand abzulassen. Was allerdings in erster Linie darüber entscheidet wieviel Öl letzendlich im Motor verbleibt, ist die Öltemperatur beim letzen abstellen. War da das Öl auf Betriebstemperatur, so hat es sich unten in der Ölwanne angesammelt und fließt -auch wenn der Motor inzwischen kalt ist- fast vollständig ab, es dauert nur etwas länger als bei noch betriebswarmen Motor.

Ab welcher Temperatur im Winter füllt ihr ein Öl mit anderer Viskosität in den Motor?

Ab welcher Temperatur im Winter füllt ihr ein Öl mit anderer Viskosität in den Motor? Oder kommt es in unseren Breiten gar nicht dazu, ihr bleibt bei echten Minusgraden sowieso zuhause? Passt das Öl im Winter als nicht der Kälte an?

...zur Frage

Wie lange kann ein luftgekühlter Motor im Stand laufen, bis er kaputt geht?

Im Sommer in der Stadt wird ein luftgekühlter Motor ja ganz schön heiß. Wie lange geht das ohne jeden Fahrtwind gut, wenn man einen Motor im Stand laufen lässt?

...zur Frage

Weniger Öl im Winter einfüllen?

Hallo, ein Kumpel von mir leert zu jedem Winter ein wenig Motoröl aus, damit es gerade ein wenig unter der Minimal-Markierung steht. Er meint dass im Winter so der Verschleiß beim Starten gering gehalten wird und der Motor schneller warm würde, andererseits noch lange genug Öl vorhanden ist um die Schmierung zu gewährleisten. Stimmt das bzw. macht ihr das auch?

...zur Frage

Zu wenig Öl im Motor bei kaltem Wetter?

Ich war gestern bei - 6,5 ° C mit meiner GS unterwegs. Auf einmal gibt die Anzeige an, ich hätte zu wenig Öl im Getriebe! Ich habe sofort angehalten und nachgeschaut. Die Ölanzeige (Schauscheibe) gibt aber noch 3/4 voll an. Kann es sein, dass die Anzeige 'spuckt' wegen den tiefen Temperaturen?

...zur Frage

Ist es schaedlich fuer den Motor wenn man eine lange Strecke bergab und ohne Gang rollen laesst?

bzgl. Schmierung etc.?

...zur Frage

Habe heute bei meiner Aprilia Rs4 125 das Öl gewechselt. Hatte dann im Filter grobe Späne, Motor klackert auch leicht, Ventile wurden noch nie eingestellt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?