Klemmschrauben für Aluminium Gabelbrücke

6 Antworten

Ich schließe mich dem Tip mit den V2A Schrauben an. immer schön mit Fett verbauen und das richtige Drehmoment nicht vergessen. Einige Schraubenhändler verkaufen auch Schrauben aus "ERGAL", die gehn auch.

Danke Leute!

Habe mich nun für Edelstahlschrauben entschieden.

Welche Paste könnt ihr empfehlen dass es zu keiner Korrosion kommt?

Theoretisch wäre doch Loctite auch nicht so schlecht oder? (das, das man losbekommt auch wieder)

Also von Schraubenkleber kann ich Dir in Verbindung von Alu und Va nur abraten. Ich benutze bei meinen Motorüberholungen beim einsetzen von VA Schrauben einen Hauch von Antiseize, das ist eine Aluhaltige Montagepaste. Aber Vorsicht, weniger ist hier mehr! Wenn Du zu viel nimmst, könnte die Paste Hydraulisch auf Schraube und Brücke wirken, und diese beschädigen, oder du meinst, die Schraube hätte den Drehmoment erreicht und ist trotzdem nicht endfest angezogen!

0
@user5432

Antiseize - das scheint genau das zu sein was ich gesucht habe! Besten Dank! :-)

0
@user5432

Eine Frage hab ich noch. Kann ich das normale Anti Seize "Standard" verwenden oder soll ich das "High-Tech" verwenden? Das Standard ist auf Metallbasis...

0

Nimm V4A Schrauben da bist Du auf der sicheren Seite,die sind sogar Seewasser geschützt.

Gabelbrücke eintragen lassen schwierig?

Ich überlege schon seit längerem, ob ich den hohen Superbikelenker und die dazugehörige Gabelbrücke rausschmeiße und eine Sportgabelbrücke mit Lenkerstummeln kaufe. Teils wegen der Optik, teils weil ich vielleicht eine Café-Racer-Mission vor mir habe :-) Kann mir jemand der die Teile schon umgebaut hat sagen, auf was der Tüv bei einer Abnahme besonders achtet? Oder ist das eine relativ einfache Eintragung wenn das Teil ein Tüv-Gutachten hat? Danke!

...zur Frage

Ist ein nachträglicher Lenker-Stabilisator wirklich notwendig ?

Bringen die wirklich was ? Ich finde die Montage auf der Gabelbrücke nicht wirklich schön ! und was sollen diese Stabilisatoren denn im normalen Strassenbetrieb bringen ? Hat da jemand ein paar Erfahrungen gemacht ?

...zur Frage

Stahl Schrauben in Alu - wie sichern?

Hallo zusammen,

Habe mir für meine Alu-Gabelbrücken Stahlschrauben besorgt (M6, 4-fach Klemmung unten und 3-fach oben).

Nun habe ich gelesen dass es bei der Verbindung von Stahl und Alu zu einer Korrosion kommen kann und dass man in so einem Fall Anti-Seize verwenden soll.

Ich habe aber auch gelesen dass Anti-Seize für diesen Einsatzort gefährlich sein kann weil sich die Schraube durch die Schmierung evtl. lösen kann.

Deshalb wäre mir das Loctite 243 (Schraubensicherung mittelfest) in den Sinn gekommen, das einerseits vor Korrosion schützen würde (?) und andererseits eben die Schraube hält.

meine Fragen nun:

  1. Was soll ich nehmen?
  2. Wie verändert sich das Drehmoment beim Anziehen? Angenommen ich brauche 10nm bei trockener Verschraubung.
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?