Vergaser, Mischrohr, Dellorto?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vergaserabstimmung ist, gerade beim 2t, eine echte Frickelarbeit. Endlose Versuchsfahrten, Straße rauf, Straßé runter, Umbau. Nächste Runde.
Da braucht man viel Geduld und seeeeeehr tolerante Nachbarn.

Wenn du einen Vergaser hast über den es im Jawa Forum schon Erfahrungswerte gibt, solltest du das dringend nutzen. Das spart dir unglaublich Arbeit, wenn andere sich schon damit beschäftigt haben.

Vielleicht gibt es irgendwo eine noch bessere Lösung, aber das würde ich mir nicht antun. Häng dich an die Jawa-Fahrer an die es schon erfolgreich hinbekommen haben und bau auf deren Erfahrung auf. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JawaCZ634
12.11.2016, 08:37

Werde ich machen! Danke für die Antwort

0

So so, du willst also an eine alte 350er Jawa einen größeren, einen Dellorto Vergaser ranpfriemeln. Und - was soll das bringen? Mehr Leistung, mehr Spritverbrauch, mehr Lärm?

Hast du auch nur andeutungsweise eine Ahnung, wie kompliziert es ist, an einen bestehenden Motor einen anderen Vergaser dranzubauen, der dann auch noch funktioniert (abgesehen davon, dass die ABE erlischt)? Ohne viel Ahnung, einen Leistungsprüfstand und einige Fräsarbeit (weil du den Ansaugstutzen an den Vergaserdurchlass anpassen musst), hast du keine Chance. Ein grösserer Vergaserquerschnitt reduziert die Ansauggeschwindigkeit. Das kann die Motorleistung sogar drosseln, zumindest im unteren Drehzahlbereich.

Das Mischrohr ist ein Rohr das senkrecht zum Vergaserdurchlass den Einlauf und die Zerstäubung des Benzins regelt. Das Ding ist sehr wichtig für die Anpassung des Vergasers.

Die Buchstabenkombinationen bezeichnen die Baureihen einzelner Vergasertypen. Auf den Herstellerwebseiten findest du die entsprechenden Schlüssel.

Wenn du den Vergaser bestellst, bestell gleich mal ein paar Dutzend Düsen und  Vergasernadeln mit und ein starkes Beruhigungsmittel, das dich vor einem Nervenzusammenbruch bewahrt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JawaCZ634
11.11.2016, 20:32

Ja danke für die Antwort. 

Es soll einen besseren Lauf des Motors bringen. Die alten Jikov Vergaser, welche bei meinem Modell noch eingesetzt wurden, haben Toleranzen jenseits von gut und böse. Ein Dellorto wäre da eine Abhilfe. Er muss nicht größer sein. Der Jikov hat die größe 26 und ich habe einen VHST 26 auch genannt. Auf einem Jawaforum habe ich von einer guten Erfahrung mit einen 30er Dellorto gelesen.

Ich denke, dass der Jikov 2629 kein Mischrohr hat. Nur die Standgasdüse und die Hauptdüse.

Die Ahnung und so habe ich ja. Ich kann auch fräsen,drehen,schweißen,.... Ich kenne mich ja mit Motoren aus aber mit Vergasern habe ich mich nie intensiv befasst.

Danke für die Antwort!

2

Was möchtest Du wissen?