Daytona-Maßanfertigung - Erfahrungen ?

1 Antwort

beantwortet von triplewolf am 6. Dezember 2009 21:21

Ich verwende seit kurzem den Daytona Evo 3 mit Carboninnenschuh und Gore Tex Membran, die Firma Daytona hat mir den Innenschuh eine Nummer grösser in den kleineren Aussenschuh eingepasst damit ich diesen Stiefel verwenden kann, ohne den geringsten Aufpreis ! Ich habe so einen hohen Rist bei einem relativ kurzen Fuss das mir kaum ein Mopedstiefel passt, der Stiefel wurde 3x vom Händler in die Produktion und nach einigen Anpassungsarbeiten von der Firma wieder zurück geschickt, so lange bis er passte. Der Service, die Passform und die Sicherheitsausstattung suchen ihresgleichen !

http://www.motorradfrage.net/frage/welcher-stiefel-beitet-den-meisten-schutz-gegen-verletzungen-bei-unfaellen

AskForIt
Fragesteller

Hi Triplewolf ! Genau, das ist auch der Stiefel von dem ich rede. Mein Problem war an der Innenseite des Fußes, vom Rist schräg nach hinten Richtung Ferse, dort an einer Erhöhung (keinen Schimmer wie der Name lautet) drückte die Schale aber sonst war er top. Würde ich jetzt eine Größe größer für die Schale nehmen, rutsche ich doch automatisch im Innenschuh herum und habe ein schwammiges Gefühl beim Fahren oder irre ich mich ? Wie sieht das bei Dir aus ?

triplewolf  27.01.2011, 23:47
@AskForIt

Nein, nicht so, die haben mir einen 42er Innenschuh auf die Länge eines 41ers gebaut, der passt genau in den Stiefel.

Der 42er hat einen breiteren Innenschuh und eine grössere Ausnehmung am Gelenk an der Ferse.

Diese Öffnung war einfach zu klein für meinen hohen Rist und wurde von Daytona 3 mal vergrössert bis ich endlich hinein kam.

Der Stiefel passt wie eine zweite Haut, aber nach einer halben Stunde schwillt mein Fuß so stark an, dass ich es nicht mehr aushalte und die Stiefel nur gelegentlich tragen kann, leider.

Jetzt gibt es noch die Möglichkeit meinen Gore Tex Innenschuh gegen einen Racing zu tauschen, der ist am Rist offen und aus dünnem weichen Leder, das werde ich demnächst angehen und die armen Leute bei Daytona auf`s neue nerven.

AskForIt
Fragesteller
@triplewolf

Du hast für den Security Evo einen Innenschuh mit Gore Tex (ich dachte das wird so nicht angeboten im Handel) ? Bin mir zudem unsicher wie ich das jetzt machen sollte, den Stiefel als Standardversion zu kaufen und Daytona auf gut Glück um den nachträglichen Umbau zu bitten, oder direkt die Maßanfertigung machen zu lassen. In beiden Fällen bleibe ich schlussendlich drauf sitzen, falls es nicht zu 100% passt, aber irgendwie erscheint mir Ersteres (so kaufen und Ändern) Risiko reicher als mir von ihnen den Fuß genau vermessen zu lassen.... Was meinst Du dazu ?

Biker4382  28.01.2011, 16:09
@AskForIt

Wenn der Stiefel nur leichte Änderungen braucht könnte man das im nachhinein ändern, dass erfordert aber den Stiefel wieder zu zerlegen um die Änderungen vornehmen zu können - suboptimal! Dann lieber gleich richtig, kann zwar stressig werden und ein wenig dauern, aber das Ergebnis lohnt sich.

triplewolf  29.01.2011, 19:14
@AskForIt

Ich würde beim nächsten mal selbst zu Daytona fahren und meinen Fuß von denen vermessen lassen, eine Maßanfertigung ist wahrscheinlich die beste Lösung für "aussergewöhnliche Fußformen".

AskForIt
Fragesteller
@triplewolf

Das habe ich mir auch gedacht, wird so das Beste sein. Wenn ich dort bin höre ich mir an, was die Profis persönlich raten, also ob sie der Meinung sind den Standard-Stiefel so verändern zu können oder eben nicht. Zudem habe ich in einem Anruf erfahren, dass man vorher abklären sollte, ob ein Herr Frey an diesem Tag zum Maßnehmen auch da wäre... wie´s aussieht nimmt der Chef höchstpersönlich Maß, was kann da schon schiefgehen ?! Bedanke mich für Deine Schilderung triplewolf !

triplewolf  04.02.2011, 22:41
@AskForIt

Ahh, habe gerade festgestellt, dass meine Daytona einfach nur die Evo Sport sind, keine 3er.