Haltbarkeit von Wettbewerbsmaschinen?

1 Antwort

bei der KTM EXC ist der Inspektionsintervall alle 15 Betriebstunden.

Im harten Renneinsatz hast du natürlich auch einen höheren Verschleiß und nach einem Rennen ist die ganze Maschine total verschlammt.

Nur für den Strassenbetrieb sind solche Maschinen ungeiegnet, mit den groben Stollenreifen hast du einfach den falschen Grip auf der Strasse, das selbe gilt auch für die ganze Federung.

Im Strassenverkerhr kommt dazu das du da permament mit Vollgas fährst, die Maschine ist dazu eigentlich nciht ausgelegt.

1

Danke schon mal. Ich meine aber an und für sich den Supermoto Umbau.

Es ging mir dabei nicht um irgendwelche Wartungsintervalle , die kann ich ja auch so nachlesen. Ich meine im Alltagsbetrieb.

du fährst deine Exc wie du deine 600 naked im Alltag fahren würdest.

im Wettbewerb kriegen die ja nur aufs Maul.

auf der Straße sieht das ja anders aus. Ist ja eigentlich schonender für den Motor. Oder nicht?

0
17
@PhoenixRider

wieso glauben alle das eine KTM EXC eine Supermoto ist????

Wenn du wirklcih sowas fahren willst, dann hol dir eine Husqvarna 701

Okay also wsa ist falsch an der EXC?

In der STVO tauglichen Version ist die EXC absurd gedrosselt und hat 12 PS. Die Übersetzung ist auf dem für Gelände abgestimmt. Die Federung ist fürs Gelände abgestimmt. Die Stolenreifen sind untäuglich Asphalt. Bei der EXC hast du nur 30 Tage Garantie als Kulanz.

0
1
@blackhaya

ich glaube nicht dass die Exc eine supermoto ist... Die ganzen Fakten rund um die Wettbewerbsmaschinen sind mit klar. Ich möchte von erfahrenen Leute wissen, die sowas im Alltag fahren, ob der Motor durch den Alltagsbetrieb haltbarer ist ( kein Vollgas wie teils beim endurobetrieb , nicht so viel dreck im Luftfilter , gründliches warmfahren) dadurch müsste der Motor doch deutlich weniger Wartung benötigen.

Ich bin auch schon Exc gefahren und weiß um das Fahrverhalten.

ALLE FAKTEN UM DIE EXC SIND MIR BEKANNT.

ICH BIN AUF DER SUCHE NACH LEUTEN DIE MIR BERICHTEN KÖNNEN WIE SICH REINER ALLTAGSBETRIEB AUF DEN MOTOR AUSWIRKT UND OB MAN DIESEN DURCH BESTIMMTE MODIFIKATIONEN HALTBARER MACHEN KANN.

0

Enduro oder Sportmoto? Mädchen 16 Jahre ;)

Hallo!

Ich werde in den Sommerferien mit meinem 125ccm Führerschein fertig sein und bin nun am überlegen ob ich mir lieber eine Enduro oder eine Sportmoto kaufen soll... Ich werde damit jeden Tag 10 km zur schule und wieder zurück fahren und am Wochenende mal ein paar Touren mit einem Freund ;) ich wohne in einer ländlichen Gegend mit sehr vielen Feldern und Wäldern also wäre eine Enduro ganz reizend, aber wegen den geplanten langen Strecken über Asphalt wäre eine Sportmoto doch bestimmt besser? Ich bin beide Varianten schon Probe gefahren und weiß immer noch nicht weiter weil ich beide gut fand :) Welche würde ihr mir empfehlen und welches Modell? Nochmal zur Erinnerung ich bin 16 Jahre und ein Mädchen :p

Danke schonmal!! Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?