Das Motorrad steht den Winter über auf dem Seitenständer - wie dringend müssen die Räder schweben?

6 Antworten

also ich habe meine motorräder immer über den winter nur auf dem seitenständer gehabt. hatte keine probleme damit. wenn du dir aber sicher sein willst, kauf zwei scherenheber. die sind billiger als je ein heber für vorne und hinten und sind zudem platzsparender.

So eine Frage verliert nie an Aktualität. Gibt wohl keine ganz eindeutige Antwort drauf. Eins ist gewiss: schaden tut Bewegung weder den Motorradreifen noch der Mechanik sich bewegender Teile des Motors und Getriebes...noch dem Biker selbst. Letzterer tut gut dran, abends oder meinetwegen nachts ins Bett zu klettern statt mit dem Moped reinzufahren...grins:

Man(n) kann vieles auf dem Mopedsattel tun, aber nicht alles! Zum Glück für Mann und Moped hat der Kerl 2 Beine, um morgens wieder aus den Federn zu kraxeln, zu duschen (auf einem oder 2 Beinen...ganz egal)...und dann zwecks der Maloche oder wegen ner schönen Tour das Motorrad zu besteigen....tacktacktacktack - töckertöckertöckertöcker...um anschliessend mit dem Moped davonzubrausen.

Kann auch jeden verstehen, der sein Möpp immer mal'n paar Meterchen vor- und zurückschiebt, ist ja doch ne lange Warterei, bis die neue Saison startet. Also schaden tut das nicht. Macht aber auch nichts, wenn das Motorrad an Ort & Stelle überwintert.

Soweit meine Maschinen laufen, bewege ich sie im Winter wie im Sommer. Ne Standzeit gibts an sich bloss bei Reparaturen. Ich mag es bei jeder Jahreszeit, auf den Bock zu steigen. Finde sogar, im Winter macht es richtig Laune ;_)

Würde da garnichts machen... gut, wenn das Bike über Jahre rumsteht bringt das verschieben und aufbocken vielleicht etwas (oder auch nicht, denn nach ein paar Jahren sind die Reifen sowieso hinüber, da muss man auch nichts aufbocken) .... aber ich halte das (genauso wie das Batterie ausbauen oder gar das Öl unbedingt vor oder nach dem Winter zu wechseln) für reine Beschäftigungstherapie.

Und wer Einwände hat möge er bitte vortreten und sprechen und ansonsten schweigen für immerdar ;-)

Beste Antwort hier Uli, klasse! :-) Gruß T.J.

0