Darf ich mit einem Seitenwagen auf für Motorräder gesperrten Strassen fahren?

2 Antworten

...andererseits bedeutet das betreffende Verbotsschild nicht "für Motorrädedr gesperrt", sondern es bedeutet "gesperrt für einspurige Fahrzeuge" und um ein solches handelt es sich ja nicht...

41

...dann betrachte bitte einmal das Zeichen 255 StVO und dessen Erläuterung (=Das Verbot gilt für Krafträder, auch mit Beiwagen, Kleinkrafträder und Mofas)...

0
36
@JGN1988

hallo "der alte" ,

hast wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen ?

0
36
@deralte

@ Kostja

das Fragezeichen sollte nicht Deine Antwort in Frage stellen, wurde von mir versehentlich gesetzt, quasi als Folgefrage.

0
49
@19ht47

:-) hehe, warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht ?!?

0

Nein. Laut Zulassung ist es ein Motorrad. Egal ob mit Beiwagen oder Anhänger. Anders ist es mit einem Trike. Das gilt als PKW. Gruß Bonny

36

hallo Bonny,

im Normalfall sind dann die Straßen aber für beides gesperrt.

0

Welches Motorrad fuer Steib Seitenwagen ?

Hallo,

Ich habe eine BMW r 25/2 mit Steib Seitenwagen (Bj 1952). Die Leistung des Motorrades ist nicht gut genug um drei Personen zu transportieren. Meine Frage ist wenn ich ein anderes neueres Motorrad mit dem Seitenwagen benutzen will, geht das im Prinzip mit jedem Motorrad oder worauf muss man achten ?

DANKE Frank

...zur Frage

Darf ich eigentlich einen wheely auf öffentlichen Straßen machen?

Frage steht offen. Danke schon mal für die Antworten

...zur Frage

Wo gibt es Gutachten für Yamasaki 110 ccm Motor ?

Habe mir ein neues Moped gekauft, und will es jetzt ein bisschen flotter machen. Woher bekomme ich ein Gutachten, das ich den 110ccm Motor fahren darf? Ich selber darf bis 125 ccm Motorräder fahren. Habe den alten Autoführerschein in Grau.

...zur Frage

Kurvengeschwindigkeit Solomaschnen - Seitenwagen

Bezogen auf Rennfahrzeuge: Seitenwagen (Gespanne) fahren langsamere Rundenzeiten als Solomaschinen. Sie weisen ja mehr Gewicht und einen höheren Luftwiderstand auf (glaube ich zumindest, wegen der Stirnfläche). Wie aber verhält es sich mit der Kurvengeschwindigkeit und mit der Bremsverzögerung? Bringen hier die breit aufliegenden Reifen der Gespanne Vorteile?

...zur Frage

Darf man in anderen Ländern den Motorrad-Führerschein schon unter 18 Jahren fahren?

Ein Freund behauptete, das man in USA Motorräder schon ab 16 Jahren fahren darf. Stimmt das? Wenn ja, wo ist das noch so?

...zur Frage

Welche Kriterien benötigt ein Motorrad, um gespanntauglich zu werden?

Hallo Kollegen & Kolleginnen der motorisierten "Zweiradzunft"!

Es ist eine Wissensfrage an euch: Kennt jemand die Richtlinien und Kriterien, die ein Motorrad vorweisen muss, um als Gespann die Genehmigung für die Strassen zulassung zu erhalten? Darf im Prinzip jede Maschine bei Bedarf zum Gespann umfunktioniert werden, oder benötigt ein Motorrad die Berechtigung dazu per Angaben bei den Fahrzeugdokumenten?

Ende der Neunziger hätte ich ums Haar bei nem Importeur bei Bremen ein neuwertiges Uralgespann gekauft. Da liegen die Umstände auf der Hand, wobei jeder weiss, dass manche Ural auch im Solobetrieb gefahren wird. Dürfte ich theoretisch bei meiner XT 600 ein Schiff anbauen, wenn mir die Genehmigung vorläge? Damit wird die Fragestellung konkreter, was kaum schadet ;-)

Nun bin ich gespannt auf eure Antworten!

Euch grüsst zum Wochenendauftakt einfach mal Jayjay oder Jan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?