Bringt es etwas denn Brennraum zu polieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brennräume werden nur bei Hochleistungs - Rennmotoren poliert, aber nicht wegen der Leistung, sondern wegen der Thermischen Belastung. Hochglanzpolierte Oberflächen haben einen schlechteren Wärmeübergang, d.h. der Kopf heizt sich weniger auf. Ansonsten ist es ziemlich egal, wie glatt die Brennraumfläche ist.

Ich dachte auch an den Fakt den chapp genannt hat, allerdings als Ausschlusskriterium für die polierte Oberfläche! Ich dachte, dass gerade ein guter Wärmeübergang zum Kopf und damit Kühlkreislauf gegeben sein muss um den Kolben und Zylinder nicht zu sehr zu belasten. Gruß

Eben nicht. Das Ziel muß sein, daß möglicht viel Wärme über den Auspuff abgeführt wird. Der Wärmeübergang in Kopf und Zylinder sollte so gering wie möglich sein, weil diese Wärme dann im Motor verbleibt und mühsam abgeführt werden muß. Deshalb bastelt man ja auch an Cheramik - Kolben, Zylindern und Köpfen.

0

Kühlwasser im Brennraum?

Moinsen! Vielleicht kann mir ja wer behilflich sein, würde mich sehr freuen :) Hab am Dienstag nach der Schule noch 'ne kleine Runde mit meiner DT gedreht und natürlich habe ich dabei auch etwas Gas gegeben, also so, dass sie gut auf Temperatur kam. Am Ende der Fahrt hab ich auf der Landstraße, die zu mir führt noch etwas Gas gegeben und hab sie danach auch direkt abgestellt und bin rein gegangen. Gut 3-4 Stunden später bin ich wieder raus und wollte fahren aber diesmal sprang sie nicht mehr bzw. nur ganz kurz an. Also ZK raus und siehe da : Klitschnass. Erst dachte ich, es sei Benzin aber dann sah ich, dass der Kühler so gut wie leer war. Der Rest von dem Kühlwasser roch stark nach Benzin und war auch etwas ölig. Vermutung lag bei der Zylinderkopfdichtung, also habe ich später am Abend den Kühler wieder befüllt, die Kerze rein gepackt, gekickt und dabei geschaut, ob der Kühler blubbert. Das tat er nicht. Im Stand hielt sich der Kühlerstand dann auch, also hab ich das Kurbelgehäuse geleert und versucht sie zu starten. Sie sprang kurz an aber ist danach direkt wieder abgesoffen. Als ich dann den Kühler aufmachte kam mir Qualm und ein starker BenzinGeruch entgegen. Außerdem war der Kühlwasserstand stark gesunken. Kann sich vielleicht eine Dichtung verabschiedet haben, weil ich sie nicht "kalt" gefahren habe? Und wisst ihr, was das sein könnte? Es kann ja eigentlich nur an der Zylinderkopfdichtung oder dem Wasserpumpensimmerring liegen, oder gibt es noch einen anderen Ort wo das Wasser in den Brennraum gelangen kann? Ach ja und was ich dazu auch noch sagen sollte: Der Kickstarter hackt ein bisschen und ist halt schwergängiger was vermutlich daran liegt, dass Wasser nicht verdichtet. Also: Neuen Wasserpumpensimmerring oder neue Zylinderkopfdichtung kaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?