Dreifachzündung möglich und sinnvoll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du genügen Platz findest kannst du auch 5 Zündkerzen einbauen. Ein perfektes Verbrennungsbild gibt es nicht! Du kannst nur versuchen, so wenige Nester unverrannten Gemisches zu behalten, wie möglich. Ob mehrfachzündungen sinnvoll sind hängt in erster Linie von der Zylinderbohrung ab. Kleine Bohrung mit 4-Ventilköpfen erübrigt Doppelzündung und außerdem hast du zwischen den 4 Ventilen kaum Platz für die 2. Kerze. Wegen der kurzen Flammwege und der guten Gemischverwirbelung bringt Doppelzündung kaum Vorteile. Bei großen Bohrungen in 2-Ventilern siegt das anders aus. Im 2-Ventiler lassen sich 2 Kerzen meist relativ leicht unterbringen. Außerdem verkürzen 2 Kerzen die Flammwege und damit verbrennt der Sprit gleichmäßiger und schneller. Dadurch kannst du die Verdichtung erhöhen und die Zündung zurücknehmen. Drei Kerzen dürften keinen weiteren Gewinn mehr bringen und außerdem - wo willst du sie unterbringen?

21

dann sind wir wieder beim alten Spruch... Hubraum, noch mehr Hubraum und noch mal mehr, dann gibt es wieder Platz, wenn es sein muß auch für die vierte Kerze... und Drehmoment !

0
5

Super Antwort, danke dir!

0

Hallo HRC2009,

meine Einzylinder-BMW habe ich seit 2006 auf Doppelzündung aufgerüstet - siehe hier:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2282.msg22247#msg22247

Konsequenterweise wollte ich das Konzept vollenden durch den Einbau einer 4fach Zündung - siehe Fotos. Die Erfahrung nach diesem Umbau ergab dass zwar sehr gut gezündet, aber der Gaswechsel erheblich beeinträchtigt wird !

;-)

Thomas

BMW Einzylinder Kopf mit Doppelzündung - (Motor, Elektronik, zündung) BMW Einzylinder Kopf mit 4fach Zündung - (Motor, Elektronik, zündung)
44

Hallo Thomas,

interessant, die zusätzlichen Zündkerzen sitzen bei dir also (s. Bild r.) in den Ventilen. Erkläre doch mal deine Fotomontage, danke. ;-)

Gruß T.J.

0
5

;-))

0

ich hab eine 400er bandit , sie springt kalt sofort an , nach 5 minuten geht sie aber einfach aus , und gas nimm sie im warmen motor auch nicht an?

Hallo leute , die bandit 400er meiner freundin ,springt im kalten motor einwandfrei an , nach aber ca 5 min im standgas geht sie wieder aus , als ob irgendwas den motor abwürgt , gebe ich gas will sie es nicht so richtig annehmen , desweiteren tourt sie auch in den paar minuten die sie läuft hoch und wieder runter ...nich sehr aber spürbar ...danke euch ...

...zur Frage

Suzuki SV 650 S Zylinderausfall

Ich bin bei regen gefahren und hatte plötzlich das Gefühl das der Zylinder ausgefallen ist. Das Problem äusserte sich durch einen deutlich schwächeren und verzögerten anzug, Nervöseren Motorton (wie ein 1 Zylinder eben) und dichteren Auspuffrauch. Ich habe das Motorrad gestern gewaschen. Das Problem trat aber erst heute Morgen auf.

Nachdem ich das Motorrad 8 Stunden vor regen geschützt und Zeitweiliger Sonneneinstrahlung (etwa 5 stunden) trocknen liess, trat das Problem für 10 Minuten nicht mehr auf. Danach wie gehabt. Sehr langsamer anzug, Motorausfall bei Standgas infolge zu niedriger Drehzahlen und Dichterer Auspuffrauch. Dieses mal sogar ohne Regen.

Ach ja seit etwa 2 wochen funktioniert mein linkes Standlicht nicht mehr. Der Austausch der Birne verschaffte auch keine Abhilfe. Dies beeinträchtigte aber bei sehr intensiever Nutzung und vielen Regenfahrten bei stärkerem Regen und länger als heute die Funktionen nie.

Was könnte das Problem sein?

...zur Frage

Kein Zündfunken mehr weiß mir keinen Rat mehr die Werkstatt auch nicht (Moped)

Ich habe folgendes Problem Wenn ich in den Kickstarter trete kommt nur Licht also liegt es nicht am Polrad weil Lichtspule und Zündspule getrennt sind .Es handelt sich hier um eine Elektronische Zündanlage ohne Unterbrecher .Die beiden Spulen und CDI sind neu +sowie Zündkerze ,Stecker und Kabel .Es kommt trotzdem kein Funke .Muss ein Zündimpuls eingebaut werden damit es Funzt ,P.S es war nie einer drin und es hat trotzdem Gefunzt siehe bild

Mofa = Rizzato Buffalo Typ M25 (2 Takter ) (Zündanlage von Dugati Energia )

2 Frage was bedeuten die 2 Kreise auf dem Polrad

...zur Frage

Funkenprüfung der Zündkerze gefährlich?

Schauen ob ein Funke da ist, das will ein Freund von mir an seiner alten CB 750K. Das hat er (und ich) noch nie gemacht, deswegen erstmal ein paar Tutorials lesen. Dabei wird immer gewarnt, dass man einen Feuerlöscher dabei haben soll weil durch das offene Zündkerzenloch beim Starten Gemisch austreten und durch den Zündfunken der ausgebauten Kerze entfacht werden kann. Kann man dem irgendwie entgegenwirken? Das Loch durch eine passende Schraube verschließen oder ähnliches?

...zur Frage

Wie gut funktioniert das Nology Zündsystem?

Kennt jemand das Nology Zündsystem? http://www.nology-zuendsystem.de/anfang.htm Soll angeblich sehr gut funktionieren. Hat es schonmal jemand getestet? Will mir die Dinger evtl. zulegen, aber wenn es für die Katz ist, würde ich es mir sparen.

...zur Frage

Warum geht meine suzuki gsx 750 bj2002 aus wenn ich in den Regen komme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?