Dreifachzündung möglich und sinnvoll?

1 Antwort

Wenn du genügen Platz findest kannst du auch 5 Zündkerzen einbauen. Ein perfektes Verbrennungsbild gibt es nicht! Du kannst nur versuchen, so wenige Nester unverrannten Gemisches zu behalten, wie möglich. Ob mehrfachzündungen sinnvoll sind hängt in erster Linie von der Zylinderbohrung ab. Kleine Bohrung mit 4-Ventilköpfen erübrigt Doppelzündung und außerdem hast du zwischen den 4 Ventilen kaum Platz für die 2. Kerze. Wegen der kurzen Flammwege und der guten Gemischverwirbelung bringt Doppelzündung kaum Vorteile. Bei großen Bohrungen in 2-Ventilern siegt das anders aus. Im 2-Ventiler lassen sich 2 Kerzen meist relativ leicht unterbringen. Außerdem verkürzen 2 Kerzen die Flammwege und damit verbrennt der Sprit gleichmäßiger und schneller. Dadurch kannst du die Verdichtung erhöhen und die Zündung zurücknehmen. Drei Kerzen dürften keinen weiteren Gewinn mehr bringen und außerdem - wo willst du sie unterbringen?

dann sind wir wieder beim alten Spruch... Hubraum, noch mehr Hubraum und noch mal mehr, dann gibt es wieder Platz, wenn es sein muß auch für die vierte Kerze... und Drehmoment !

Super Antwort, danke dir!