Braucht man keine Unterlegscheibe mehr, wenn man eine selbstsichernde Schraube verwendet?

1 Antwort

Selbssichernde Schrauben ermöglichen es, Schraubensicherungslack (Loc-tite o.ä.) zu sparen oder ganz wegzulassen, da sie sich, wie der Name sagt, selbst sichern. Das machen sie über einen zähen Kunststoffeinsatz (gerne Nylon), in den das Gewinde sich eindrückt und damit durch die Reibung das selbsttätige Lösen verhindert oder erschwert. Hat man keine selbstsichernde Schraube, dann ist entweder o.g. Sicherungslack fällig oder als mechanische Lösung eine Springschraube / ein Federring (Merkmale: "gezackt", beißt sich quasi in Unterlage und Schraubenkopf/Mutter). Eine reine Unterlegscheibe dient dazu, den Druck des Schraubenkopfes gleichmäßig auf die Unterlage zu verteilen (im Notfall kann man mit hinreichend vielen gestaffelten Unterlegscheiben auch zu kleine Muttern / Schraubenköpfe in großen Löchern kontern). Eine Unterlegscheibe (Merkmal: flach, glatt) ist ein neutrales Element in der Verschraubung, hat also keine Sicherungsfunktion.

Müssen Reifen nach einem Prüfstandslauf auf den Schrott?

Hi zusammen, nach einer Info von Continental (2005) sollten Reifen, die auf dem Prüfstand gelaufen sind, nicht mehr im Straßenverkehr verwendet werden. Ist das wirklich so? Und schreiben andere Hersteller dies auch so vor?

...zur Frage

Olwechsel Hyosung gt 125

Bekomme nach dem Ölwechel die Ölablassschraube samt Stift u d Feder nicht mehr rein.....ist die Schraube, die die Schaltung justiert...! Wo muss ich drehen, das das alles wieder passt?

...zur Frage

Welche nutzbaren Vorteile bringt eine teure Ersatzfußrastenanlage für mein Bike?

frage mal generell, wofür 200 euro und mehr ausgeben für ein teil, welches die gleiche funktion ausfüllt und oftmals nichtmal besser ausschaut.

...zur Frage

Bringt mehr Kühlung eines Motors mehr Leistung?

Rennmopeds haben oft riesige Kühler. Sind die notwendig, weil mehr Leistung mehr Kühlung braucht? Oder stimmt es auch umgekehrt, dass ein besonders gut gekühlter Motor mehr Leistung abgibt?

...zur Frage

Ich bekomme einen neuen Kickstarter nicht auf die Kickstarterwelle?

Hi, bei meinem alten Kickstarter sind die Zacken abgerieben gewesen, deshalb hab ich mir einen neuen gekauft. Wollte den Neuen heute dranmachen.. hab dann festgestellt, das das Loch eigentlich ja viel zu klein ist.

(Beim Runtermachen des alten Kickstarters, hab ich ihn auch einfach nur abgebrochen)

Hab schon ausprobiert, mit dem Schaubenzieher den Schlitz zu vergrößern, bzw. die Schraube angezogen, das er vielleicht so perfekt reinrutscht. Hat aber alles nicht funktioniert.

Was kann ich tun?

...zur Frage

Schwimmerkammer leeren Kawasaki GPX 600 R?

Moin Moin,

Ich bin recht neu was die Sache „selbst am Motorrad etwas machen“ geht. Meine GPX stand seit Oktober letzten Jahres in der Garage und ich möchte sie jetzt wieder fahren. Sie springt leider nicht an und ich möchte deshalb die Schwimmerkammer leeren, weiß aber nicht welche Schraube dazu da ist am Vergaser. Ist es die unterste? Und läuft es dann dort einfach raus? Brauche eure Hilfe.

Danke

MfG Wxnaby

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?