Kann ein Schlagschrauber einen Schraubenkopf abreißen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem, welches Drehmoment ein Schlagschrauber hat, bekommst Du eine fest gegammelte Schraube, oder Mutter nicht auf, sondern zerstörst das Gewinde, oder reisst die Schraube, oder den Bolzen ab. Mit Gewalt würde ich nirgendwo dran gehen. Zwar geht es manchmal nicht anders, aber dann sollte man überlegen, ob man Ersatz für den Bolzen oder die Schraube bekommt. Ich lasse solche Schraubverbindungen erst mal mit Supercrack Rostlöser einwirken. Die Zeit bringt es..... Oder, wenn möglich mit Wärme etwas nach helfen. Ich habe selbst 2 verschiedene Schlagschrauber, 2 Winkelratschenschrauber und nutze diese nur zum demontieren, und leicht anschrauben. Der Rest wird mit dem Drehmoment gemacht. Der leichte Schlagschrauber hat 6 Stufen, die ich je nach Größe des Schraubendurchmessers einstellen kann. Wenn der Luftdruck am Schlauch immer den selben Druck hat, ist es natürlch kein Problem bis auf wenige NM mit dem Schlagschrauber zu schrauben. Das erfordert aber viel Erfahrung.

ganz sicher sogar. da wärst du nicht der erste der das schafft. gerade bei alten festgegammelten schrauben kann das schnell mal passieren.

Stahl Schrauben in Alu - wie sichern?

Hallo zusammen,

Habe mir für meine Alu-Gabelbrücken Stahlschrauben besorgt (M6, 4-fach Klemmung unten und 3-fach oben).

Nun habe ich gelesen dass es bei der Verbindung von Stahl und Alu zu einer Korrosion kommen kann und dass man in so einem Fall Anti-Seize verwenden soll.

Ich habe aber auch gelesen dass Anti-Seize für diesen Einsatzort gefährlich sein kann weil sich die Schraube durch die Schmierung evtl. lösen kann.