Motorrad Startet nicht Batterie?

1 Antwort

Hast du den neuen Akku entsprechend den Herstellervorgaben aufgefüllt und geladen. Hast du mit einem Multimeter überprüft wieviel Spannung am Akku anliegt, wenn der Motor läuft, bei erhöhter Drehzahl und wenn der Motor aus ist?

Bei einem neuen, voll aufgeladenen Akku sollten 12,4V messbar sein. Wird dieser durch die Lichtmaschine bei ca. 3000U/min Motordrehzahl geladen, sollten wenigstens 13,8V an den Akkupolen anliegen.

Also im Standgas liegt die Spannung bei ca. 10,8v und bei 4000 Umdrehungen gerade mal so bei 12,8v

@Emreesan

Klingt nach defekter Lima bzw. Laderegler. 12,8V bei 4tU/min ist viel zu wenig

@geoka

Sicher? Weil da ist doch ein Plus von 2v

klar lag die Batterie bei 10,8V beim anlassen

ich hab auch die Lima getestet da kommt bei allen Polen 25,..V raus

@Emreesan

wo ist bei 12.8V ein Plus von 2V gegenüber einem Akku der 12V mindestens haben muss? Dass beim Anlassen nur 10.8V da sind ist doch logisch. Beim Motorrad ist es meist so, dass das Standgas nicht ausreicht um den Akku zu laden, dieser wird da entladen.

Nochmal: ein intakter, geladener Akku ohne laufenden Motor und Zündung an sollte mindestens 12,4V haben.

Eine Lichtmaschine muss bei erhöhter Drehzahl deutlich mehr als diese 12.4 V bringen, idealerweise zw. 13.8 und 14.5V an den Akkupolen