Autotune und PC5 ausprobiert?

2 Antworten

Um das Autotune wirklich sinnvoll einsetzen zu können musst Du zuerst am Prüfstand ein Mapping mit dem PC 5 erstellen und dann kann (soll,wird) das Autotune das erstellte Mapping während des Fahrens selbsttätig, mittels Breitbandsonde, an den am Prüfstand ermittelten optimalen Lambdawert anpassen, je nach Belastungszustand entweder fetter oder magerer. Das so upgedatete Mapping wird gespeichert und beim nächsten mal fahren gleich wieder auf`s neue upgedatet und so weiter. Mein "Prüfstandsguru" hat in 3 Stunden Testlauf und Zylinderselektivem Abstimmen sämtliche Lastzustände bei fast jeder Drehzahl bzw. Drosselklappenstellung ständig auf die als optimalen Wert von Lambda 0,8-0,85 ermittelte Kennlinie gebracht. Das Moped funktioniert damit so dermassen toll, dass ich jedesmal beim Fahren jubeln möchte und hängt völlig digital am Gas, mehr kann das Autotune mit Sicherheit auch nicht erreichen. Noch dazu wurde mein Mapping in die ECU direkt hineingeschrieben und nichts weist auf ein Tuning hin, kein PC, kein Autotune vorhanden.

MoppedMichl  29.01.2010, 07:18

Das Autotune kann aber das Gemisch in realistischen situationen nachbessern/ einstellen. Auf einem Prüfstand bekommt man (leider) keine 100% realistischen Situationen hin.

triplewolf  30.01.2010, 15:24
@MoppedMichl

Das ist richtig, allerdings regelt das Autotune nur nach der intern festgelegten (close Lap) Lambdakennlinie nach.

soooo, ausprobiert hab ich das gerät nicht (für die ganze kohle die so n teil kostet geh ich lieber einmal auf die rennstrecke fahren), aber ich glaube ich hab darüber was in der mo gelesen. hat, soweit ich mich erinnern kann, der ulf penner (www.tuning-fibel.de/) geschrieben. auf seier webseite hab ich grad aber nix aktuelles darüber gelesen. leider fällt mir grad auch nicht mehr drüber ein, ausser das die sache wohl wirklich ohne prüfstand funktioniert. das "kalibrieren" dauert wohl dann immer um die 200km. kann mir vorstellen das der pc5 mit autotune ein sehr schickes zubehör sein könnte...

chapp  28.01.2010, 19:59

bla - bla