AU bestehen mit Ersatzschalldämpfer ohne Kat.?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir dessen nicht so sicher, vor einiger Zeit hat eine Zeitschrift genau dieses ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass die Grenzwerte auch ohne Kat eingehalten werden können, da diese vom Gesetzgeber im Vergleich zu PKW´s recht hoch angesetzt wurden. Frag doch mal eine freundliche Werkstatt ob sie Dir den AU-Schnuller probehalber reinsetzen können um festzustellen ob die Werte speziell an Deinem Motorrad eingehalten werden.

Ansonsten hast Du wohl tatsächlich ein Problem.

Interessant dazu ein älterer Link: http://www.motorradonline.de/de/zubehoer/auspuff/eg-pruefzeichen-und-freigabe-fuer-nachruestschalldaempfer-ohne-kat/97293

44
0
3
@user1332

Erst einmal danke für die Info. Die Leo's haben ein E-Prüfzeichen und werden lt. Händler mit ABE vertrieben. Auf genaueren Nachfragen stellt sich aber heraus das diese ABE nur für die Modellreihe ohne Lambdasonde ist. Für das betroffene Bike könnte man sich jetzt mit Nachrüstkat (99,- pro Seite) weiterhelfen. Aber weil ich ebenfalls schon davon gehört habe, das selbst ohne Kat die Werte im Rahmen bleiben, wollte ich hier mal nachfragen. Das die BE erlischt ist nach neuesten EU-Richtlinien nicht mehr der Fall. Darüber habe ich schon lange mit Polizei, Tüv und Dekra diskutiert. VG

0
39

So kannte ich das auch. Werden die Grenzwerte eingahalten ist der KAT kein Thema sofern die Austauschanlage eine ABE für das jeweilige Motorrad hat... wie es scheint ist das aber wohl nicht der Fall bez. der BE

0

GSF600 Kat ?

Hallo,

Besitze eine GSF600 bj 2003 mit einem eingebauten Kat... Nun zu meiner Frage; kann man diesen ohne technische Probleme ausbauen?

...zur Frage

Ist ein Power Commander schädlich für den Katalysator?

Wenn ich einen Power Commander einbaue, wird ja die Lambdasonde lahm gelegt (Überbrückungsstecker). Das bedeutet doch, dass die Abgase nicht mehr optimal für den Katalysator sind (meist zu fett). Schadet es dem Katalysator auf Dauer, wenn er nicht mehr durch eine Lambdasonde gesteuert wird?

...zur Frage

Auspuffpatschen schlecht für den Katalysator?

Eigentlich finde ich den Sound meiner MT03 immer ganz cool, wenn man von Gas in den Schiebebetrieb übergeht und es laut aus dem Auspuff patscht. Das war mit dem Auspuff aber nicht immer so und ein Kumpel meinte, das sei immer ein Zeichen dass etwas mit dem Gemisch nicht stimmt und obendrein der Katalysator höchstwahrscheinlich Schaden genommen hat! Kann man das so pauschal sagen? Gruß

...zur Frage

Gebrauchtfahrzeug ohne Katalysator kaufen ?

Weis jemand von euch ob da finanziell größere Belastungen zu erwarten sind durch die Steuer ?. Das Fahrzeug hat Euro 2 und wurde erstmalig im April 2004 zugelassen.

...zur Frage

Welche Aufgabe hat die Lambdasonde im Katalysator?

...zur Frage

Ist er jetzt legal oder nicht?

Folgendes Problem:

Mein Kumpfel hatte einen Unfall mit seiner yzfr125 mit leovince anlage(nicht beschädigt).Er hat jetzt das Motorradfahren leider aufgegeben und sein Motorrad verkauft(der Käufer wollte den leo vince nicht).Deswegen hat mein Freund mir den Auspuff geschenkt.Will aber 100% legal unterwegs sein.Drr auspuff hat eine E-Nummer und ich würde immer mit DB-Eater fahren.Aber soweit ich weiß ist ja eine E-Nummer kein garrant für legalität.Da die Yzfr125 ja einen Kat hat frage ich mich ob es mit diesem Nachrüstkat dann 100% legal wäre und ob ich dann zum Tüv müsste um den Aupuff eintragen zu lassen.

Also die Zentralefragestellung: Wie bekomme ich den Auspuff legal?

LG Paul

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?