Gemischaufbereitung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf die eigentliche Funktion der Lambdasonde nicht vergessen, sie gibt nur einen Messwert aus, der sagt, ob der Restsauerstoffgehalt im Abgas hoch, oder niedrig ist. In der Umkehr macht das Steuergerät aus den Daten eine zugehörige Gemischanpassung. Hierbei senden Ansauglufttemperatursensor, ggf Klopfsensor, Lambdasonde, Drosselklappensensor für die Drehstellung, oder Drosselklappenmotor mit Auswertung, sowie Ansaugdrucksensor, oder eine Kombi aus Drucksensor und Temperaturfühler, sowie der Motortemperaturfühler in Abhängigkeit vom jeweiligen Lastzustand, die nötigen Daten an das Motorsteuergerät. Dieses generiert ein passendes Kennfeld aus dem Mapping , welches die für Zündung und Einspritzdauer sowie optimale Emissionswerte passenden Steuerdaten ausgibt. Du musst zusätzlich wissen, das die Lambdasonde eine gewisse Umgebungstemperatur braucht, um ordentlich zu arbeiten. Die meiste Sonden arbeiten daher mit einer zusätzlichen Heizung, die in die Sonde integriert ist. Es gibt aber auch Nachkatsonden, die als sogenannte Monitoringsonden, die Gemischaufbereitung "kontrollieren" und in geringem Umfang Korrekturdaten an das Motorsteuergerät senden.

Ein Abgastester, der die Werte hinten im Auspuff analysiert, hat eine wesentlich empfindlichere Messeinheit, die zusätzlich durch eine eingebaute Sauerstoffzelle die zur Referenz der Messung dient, abgeglichen wird, und natürlich geeicht sein müssen.

Einfache Abgastester liegen im Gesamtwert gegenüber geeichten Messgeräten um bis zu 10 % daneben!

Moin,

eine Lambdamessung muss IMMER vor dem Kat erfolgen, da im Kat ja CO und HC mit dem Restsauerstoff im Abgas nachverbrannt werden sollen. Daher hast Du nach dem Kat keinen verlässlichen Wert wenn es darum geht den Motor einzustellen sondern nur eine Aussage ob Kat und Lambdaregelkreis des Motors funktionieren. Du bräuchtest dann auch eine Breitbandsonde, die aber eine minimale Arbeitstemperatur braucht (ca. 600°C, viele Sonden sind elektrisch beheizt um schneller ihre Arbeitstemperatur zu bekommen). Das mit den Sonden vor und nach dem Kat ist richtig beobachtet. Die Sonde vor dem Kat ist oft noch eine Sprungsonde, sie zeigt nur an ob das Gemisch zu mager oder zu fett ist. Nach dem Kat wird dann mit einer Breitbandsonde der Restsauerstoff gemessen und damit die Gemischbildung feingeregelt und überdies der Kat auf Funktion überprüft. Breitbandsonden werden vor allem auch bei Magermotoren verwendet oder den TSI. Sie lösen die Sprungsonden mittelfristig komplett ab.

Wann läuft der Motor zu Mager?

Hallo zusammen, ich habe mich gerade eben frisch angemeldet und komme gleich mal mit einer Frage an:

(Kurze) Vorgeschichte: ich habe mir vor einigen wochen eine neuwertige (keine 1500km gelaufen) SV 650 S K8 zugelegt und mach mich jetzt nach und nach an einige kleinere umbauten. Blinker, Boardnetzsteckdose usw alles kein Problem.

Nachdem ich haber meinen neuen Auspuff verbaut habe (es ist ein recht "günstiger" "Storm GP"), ist mir aufgefallen, dass, ohne Leistungseinbußen, der verbrauch um fast 20% gesunken ist (von im Schnitt 4,7L / 100km auf 4,1 - 4,3 ). Jetzt mach ich mir halt ein wenig edanken, gerade weil sie sich ja fast noch in der "Einlauf-phase" befindet, ob sich dadurch der Verschleiß am Motor drastisch erhöht.

Ich möchte, falls möglich, einen Werkstattbesuch vermeiden und werfe das ganze jetzt hier mal in den Raum.

Vielen Dank Mjoellnar

...zur Frage

Wer zahlt wegen Verschmutzter Fahrbahn bzw was muss ich machen?

Ich bin vor einigen minuten mit meinem Motorrad vor der Schule gestürzt da an der ausfahrt eine schlecht sichtbare schicht Kies lag. Der Kies ist fast auf der ganzen Ausfahrt verteilt und auch eine ziemlich dicke Sicht. Meine frage ist jetzt wer für den Schaden an meiner 125er auf kommt? Ich selbst war nicht zu schnell und woher der Dreck/Kies auf der Straße kommt ist eigentlich auch klar(vom Bauern Hof der dort ist). Ich bin jetzt erst nach Hause gefahren da bis auf ein paar kratzer am lenker ende und Auspuff nichts weiter ist. Was muss ich jetzt tun damit der der die Fahrbahn verschmutzt hat für den Schaden auf kommt? Soll ich erst mal nur mit dennen reden? Da die Schäden sehr gering sind oder gleich Polizei?

...zur Frage

Boss Auspuff für VS800

Hi, jetzt habe ich mal zwei Fragen, die eilen, da die Auktion bald abgelaufen ist. Hier die erste Frage: Ein neuer Auspuff muss her. Beim Original ist ein Interferenzrohr. Es gibt aber einen Auspuff, der mich sehr interessiert: Der ist von Boss und hat eine ABE für meine VS800. leider hat der kein Interferenzrohr. Die Funktion habe ich mir unter „stöbern“ schon angesehen. Aber lässt die Leistung immer nach, oder gibt es andere Nachteile, wenn das Interferenzrohr fehlt? Boss ist ja eine Markenfirma. Ist der Auspuff daher anders aufgebaut, und das fehlende Rohr schadet nichts. Müssen die Vergaser neu eingestellt werden? Ich habe noch eine 2.Frage gestellt. Da geht es auch um einen Boss Auspuff. Da möchte ich nur, wenn vorhanden, Erfahrungsberichte. Dieser ist aber erst meine 2. Wahl. Gruß Bonny2

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?