An alle Motorrad Schrauber und die sich auskennen

1 Antwort

Kommt das Geräusch beim Bremsen oder genügt es wenn du Gas wegnimmst und der Motor geschoben wird? Ist die Kette richtig gespannt? Im Schiebebetrieb hängt sie oben durch und könnte auf der Schwinge schleifen. Wenn es nur beim Bremsen auftritt, könnte es die Bremsscheibe oder das Radlager sein. Vielleicht ist der Mitnehmer oder das Mitnehmerlager am Hinterrad im Eimer. Im Schiebebetrieb wird dann der Zahnkranz schief gedrückt und kann an der Kette schleifen. Wenn einfaches Gaswegnehmen genügt könnte es auch am Radlager, oder am Ritzellager liegen. Alle diese Fehler treten nicht auf, wenn du die Maschine nur im 1.Gang auf dem Ständer laufen läßt.

Manno! Was soll man denn jetzt dazu noch mehr sagen :-)?

Tolle Antwort, jetzt hat Biker008 erst mal zu tun.

Sag mal Chapp, hat deine Mutter dir als Baby nen Schraubendreher zum nukeln gegeben. lol

@colin

Ja, genau und Motoröl statt Milch. Grins..

Hallo chapp ! Danke Dir für Deine ausführliche Beitrag und um Deine Frage zu beantworten ist es so das wenn ich nur Gas wegnehme das schleifen da ist . Die Kette ist gespannt. Kann ich trotzdem Kurzstrecken fahren oder soll ich es umgehend Reperien um weitere Schäden zu vermeiden? Danke Dir vorab für die Antwort.

@Biker008

Jetzt wäre noch zu klären, ob die Kette in Ordnung ist. Wenn ja, dann deutet alles auf einen Lagerschaden hin (Mitnehmer oder Ritzellager). Das würde ich dringend von einem Fachmann kontrollieren und reparieren lassen. Lager können sich fressen und dann hilft dir auch keine gezogene Kupplung. Das kann böse enden.

@chapp

Nee die Kette ist hinüber und voll auf zug spannung. Die Kette hat beim näheren hinnsehen deutliche Verschleiss spuren und droht zu reissen und brechen und ich lieber wie Du sagst bzw. mir zu verstehen geben willst das es nicht ratsam wäre mit einer defeckten Kette zu fahren ,ich diese umgehend ersetzen muss aber versuch ein Termin zu bekommen, in der Saison ist das auf die schnelle nicht so einfach. War heut beim Fachmann und der meinte das die Kette das schleifen verursacht.