Aluminium 7075 - Korrosion?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hi. Ich bin Galvaniseur. 7075 wird nach dem Eloxieren von Natur aus Goldgelb. Silber ist da schlecht zu machen.

Ich würde die Brücke auf jeden Fall eloxieren lassen sonst hast Du warscheinlich nicht lange Freude daran,Alu läuft schnell an und wird dann aufgefressen.

Danke Leute, werde sie eloxieren lassen.

Kann mir jemand sagen ob es Probleme bei den Gewinden geben kann? Dass die Schrauben nach dem eloxieren nicht mehr in die Gewinde passen?

colin 05.04.2011, 00:39

Gewinde sind kein Problem, dass passt auch nach dem Eloxieren einwandfrei.

0

Aluminium 7075 ist eine Legierung mit Zink als legierendem Element.

Es ist, mit guter Ermüdungstärke und durchschnittlicher Verarbeitungsfähigkeit stark, ist aber nicht schweißbar und hat weniger Widerstand gegen Korrosion als viele andere Legierungen.

Das solltest Du also in jedem Fall eloxieren lassen.

Du solltest das edle Teil auf alle Fälle eloxieren. Aluminium läuft sehr schnell an und sieht dann eche sch... aus.

Eloxieren kostet nur sehr wenig und erhöht neben der Optik auch die Kratzfestigkeit ( Harteloxieren )

Aus diesem Material wurden Rennradrahmen hergestellt, der meine ist schwarz eloxiert. da fehlt sich nix.

Gruß Nachbrenner

Was möchtest Du wissen?