Zweiter Gang ist verschwunden: Warum?

1 Antwort

Hi Kostja!

Hört sich nicht wirklich gut an........ :-/

Bei meinen früheren XS 750/ XS1100 hatte ich das Problem eines urplötzlich herausspringenden 2. Gang, was in manchen Kurvensituationen fast zum Unfall führte.

Aber bevor du jetzt alles zerlegst, schaust Du zuerst nach, ob Dein Schalthebel Spielfrei die Bewegung Deines Fusses in Richtung Getriebe überträgt. Schon so manches übermässiges Spiel hat ähnliche Probleme verursacht!

Bei Dir kann der Fall natürlich auch gänzlich anders liegen Um mal eine erste Diagnose durch zu führen, würde ich dann zunächst probeweise das Motor/Getriebeöl ablassen, und auf Brocken kontrollieren.

Den Seitendeckel des Motors enfernen, hinter dem der Schaltmechanismus liegt, und auf evtl lose Befestigungsteile der Schaltung prüfen.

Entweder ist eine Schaltgabel krumm, oder deren Arretierung auf der Schaltwalze gebrochen, das wäre eine noch mässig aufwändige Reparatur, je nachdem, wie Dein Motor aufgebaut ist. Zur Erklärung: Die Schaltgabel wird in einer Wellenbahn der Schaltwalze je nach ein zu legendem Gang geführt, und schiebt die Schiebemuffen der Getriebezahnradpaar auf der Getreiebewelle hin und her. Ist jetzt ganz banal ein solcher aus Hochvergütetem Stahl gefertigter Bolzen abgeschert, dann bleibt nichts anderes Übrig, als das Getriebe zu öffnen.

Anbei mal eine Skizze, wie das bei Dir ausschaut. Die Teile sind vom Preis her nach recht passabel.......

http://www.kawasakiersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25206&CLIENT=SUZUKIMAYER&LANGUAGE=EN

Vermutlich ist es der Zapfen, der bei Pos. 1, 2 oder 3 unten heraus schaut, und in die Schaltkulisse greift, der dir da Schalt-Probleme bereitet.

Viel Erfolg bei der Behebung des Problems

Gruß

Klaus

Schaltmechanismus - (SV 1000 s, Getriebeprobleme, Zweiter Gang fehlt)

Moin Klaus,
der Schalthebel ist (mit Kugelgelenk) zurück verlegt, es ist (serienmässig ?) Spiel vorhanden. Ich habe das (virenfreie) Handbuch : http://www.edubs.net/bikestuff/sv1000/sv1000_2003ServiceManual/

Um an das Getriebe heranzukommen , muss wohl der Motor ausgebaut werden...also Moped einpacken und ab zu Suzuki...

Also doch ADAC (?) / Abschleppdienst, besser ist das. Nebenbei: Deinen Link kann man ohne Passwort nicht öffnen.

@deralte

Mist, so ist das manchmal, wenn man was verlinkt.....

War eh nur die ET Liste mit den Preisen.

Schraub mal den kleinen Deckel ab, durch den die Schaltwelle läuft, da kannst Du nichts verkehrt machen. Bock die Maschine auf, so das das Hinterrad frei ist, und steck den Schalthebel wieder auf, und beobachte, was die Schaltbetätigung beim Schalten macht. Dreh dabei leicht am Hinterrrad, damit die Gänge sich einlegen lassen. Dann schaltest Du die Gänge mal vorsichtig durch. Vielleicht erkennst Du da ein Problem. Das wäre dann ja noch gut Händelbar, da aussenliegend, was ich mir für Dich wünschen würde.

Gruß

Klaus