Zweitakterfrage: Wieviel Öl und Benzin müssen in den Tank (weil's so schön war)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

15 x (1/50) Liter Öl = 0,3 Liter Öl
+
15 Liter Benzin
= 15,3 Liter Flüssigkeit, ojeh, das sind 0,3 Liter zuviel, das Gemisch stimmt aber !

Jetzt teilt man die 0.3 Liter Öl durch 15,3 und multipliziert sie dann wieder mit 15, das gibt dann 0,29411764705882352941176470588235 Liter Öl.

Und was macht man jetzt?
Man kippt 0,29411764705882352941176470588235 Liter Öl in den (leeren) Tank und füllt ihn dann auf, bis er ganz voll ist, dann hat man sein Gemisch (1/50)

Man kann sich die Sache auch einfacher machen, indem man gleich 15 Liter durch 51 teilt, dann hat man gleich 0,29411764705882352941176470588235 Liter Öl. Aber so wie oben macht es mehr Spass. :-)

Lach Uli - und jetzt die Rechnung so, dass gesamt 15 l rauskommen :-))

0
@moppedden125

Und damit es auch der Lehrling versteht:

1.) B + Ö = 15

2.) Ö/B = 1/50


aus 2.) B = 50Ö
mit 1.) 50Ö + Ö = 15

also: 51Ö = 15

Ö= 15/51

Und jetzt erklär mir einer warum die Zeile fett ist...

Gratulation : So einen Editor muss man erstmal programmieren - Wahnsinn nur 2 Versuche und 15min für 4 Zeilen!!!

man man man

1
@moppedden125

Also:
man nehme 15 Liter und ziehe davon 0,29411764705882352941176470588235 Liter ab, das gibt dann 14,705882352941176470588235294118 Liter Benzin

Hier also jetzt das gewünschte Ergebnis: trommelwirbel

0,29411764705882352941176470588235 Liter Öl
+
14,705882352941176470588235294118 Liter Benzin
ist gleich
15 Liter Gemisch

(@tomtom : das MF-Programm interpretiert das Gleichheitszeichen irgendwie als Fett-Marker)

3

(...sooo, nun noch einmal meinen Kommtentar als Antwort, ansonsten könntest du mir ja keinen Stern verleihen...)

...deine Fragestellung ist etwas hinterhältig und irreführend...

Das liegt daran, dass du die Mengen berechnest, wenn du insgesamt eine Menge von 15.000 ml erhalten willst. (Exakt wären es 294,12 ml ÖL und 14.705,88 ml Benzin.)

Wenn mir aber jetzt exakt 15.000 ml Benzin zur Verfügung stehen, wieviel Öl muss ich hinzufügen? Naaa, was hältst du von 300 ml, oder willst du lieber noch einmal deinen Mathelehrer fragen ?