Zauberwort Nano: Funktionieren Nano-Putztücher besser?

2 Antworten

Nanoversiegelungen schließen die Pooren von Oberflächen, sodass zB Staubpartikel nicht mehr so leicht anhaften können. Im Prinzip wie Schminke Falten und Pooren der Haut verschließt und dies auch bei älteren Damen jung, frisch makellos und glatt erscheinen lassen. Bei Autoscheiben zb: werden die scheiben pingelig sauber gereinigt, mit einem Spezialtuch an der Oberfläche so gereinigt, dass klares wasser ohne Tropfenbildung an der Scheibenoberfläche wie ein großer See erscheint und dann getrocknet und versiegelt. Diese Versiegelung muss aushärten. So kann Staub und Schmutz nicht mehr so leicht anhaften. Die Beschichtung hält gut ein Jahr, Wasser perlt ab. Auffrischen kann man diese Schicht nach einer Zeit wenn die Wirkung nachlässt in dem man mit einem Spiritus getränkten Lappen die Scheibe nachreinigt. Ab einer Fahrgeschwindigkeit von 80 kmh ist ist die Autoscheibe meist wasserfrei. Anstrengendes Eiskratzen im Winter gehört für mich seit der ersten Beschichtung der Vergangenheit an. Aber überall wo ich Lebensmittel verwende, wo Kinder Zugriff haben könnten, Kleidung, Küche, Bad u.a. bin ich im Moment noch sehr zurückhaltend mit der Verwendung bis zur Klärung über die Wirkweise von Nanotechnik die Gesundheit betreffend.

!WICHTIGES ZU NANOVERSIEGELUNG!

Nanoversiegelung steht im Verdacht Zell/-kerngängig zu sein. Das könnte bedeuten, dass es durch die Haut in den menschlichen Körper ungehindert difundieren könnte und auch bis in einzelne Zellen bzw den Zellkern vorzudringen vermag. Ob und was Nanotechnik dort anstellt ist noch weitestgehend unerforscht. Mit Weitsicht auf Zell/-kernschädigungen, verwende ich die gleiche Schutzbekleidung für Augen/Atmung/Hände, wie ich sie im Klinkbereich und der Intnensiv-Krankenpflege verwende. Auch in der Hoffnung, dass diese Maßnahmen mich auch ohne ausreichendes Wissen zu haben, bestmöglich schützen.

Was für ein Motorradrucksack habt Ihr im Einsatz?

Was für ein Motorrad Rucksack habt Ihr im Einsatz? Ich fahre eine Adventure und möchte nun zusätzlich zu meinen Koffer noch einen Rucksack (für kleine Ausflüge). Top-Case möchte ich nicht, da es mir persönlich nicht gefällt und die Koffer stören beim durchschlängeln. Der Rucksack sollte wasserabweisend sein und genug Platz haben für Badesachen.

...zur Frage

Alu polieren oder verchromen?

Ich habe vor einige Alu-Teile am Motorrad zu polieren. Ist ja hier auch schon gut erklärt worden. Aber was mir fehlt ist der Erfahrungsbericht von "nachher". Das Alu ist ja der Witterung ausgesetzt. Sicher läuft es mit der Zeit wieder an. Alu zu polieren ist mühsam und macht viel Dreck (Kleinteile, ohne Witterungseinflüsse habe ich schon poliert). Wie lange hält der Glanz. Muss ich später beim putzen wieder polieren, oder hält der Glanz, weil das Alu ja jetzt glatt ist? Einige schreiben, dass man es nachher farblos lackieren soll, andere raten davon ab. Was ist nun besser? Warum soll das Alu nicht lackiert werden? Verchromen wäre natürlich besser, aber da möchte ich nicht so ran. Die Teile werden ja auch innen und an den Dichtflächen verchromt (Bremse, Kardangehäuse). Werden die polierten Stellen, wenn man es gut macht, fast so glänzend wie Chrom? Hat jemand "Langzeiterfahrung" nach dem Polieren? Gruß Bonny

...zur Frage

Matt schwarzes Motorrad versehentlich mit Felgenreiniger eingesprüht, nun Streifen auf dem Lack?

Hallo liebe Community, wollte heute mal wieder mein Motorrad putzen, hab allerdings aus Dummheit nicht den Motorradreiniger, sondern den Felgenreiniger gegriffen und mein Mopped damit eingesprüht. Nach dem Abwaschen und Trocknen habe ich nun überall blaue Streifen auf dem Lack, welche ich auch mit viel Wasser und ordentlich Schruppen (Lappen und Schwamm) nicht abbekommen. Könnt ihr mir helfen? Kann ich eine Politur nehmen, um meinen Fehler wieder auszubügeln oder macht die es nur schlimmer? Gibt es noch andere Möglichkeiten oder muss ich neu lackieren? Vielen Dank für alle Antworten und jede Hilfe. P.S.: Ich weiß, ich hab Scheiße gebaut, Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Wie kann man beim Hanging-Off das kurveninnere Knie entlasten?

Man soll ja Druck auf die kurvenäußere Fußraste geben. Wie soll das funktionieren, ich stehe ja quasi auf der inneren Raste?!

...zur Frage

Gibt es eine Sitzheizung für Motorrad-Sättel ?

Hei folkz, gibts eigentlich eine Sitzheizung für Motorrad-Sätel ? Beim Auto ist das ja mitlerweile schon fast überall dabei, aber gibt es das eigentlich auch für Moppeds ? greetz BULLY

...zur Frage

Funktionieren Hinterradrollen auch mit Seitenständer gut?

Für Leute die keinen Hauptständer haben und schnell mal die Kette pflegen wollen, gibt es mittlerweile diverse Helferlein. Zum Beispiel auch einen Hinterradroller – 2 Rollen drehen das Hinterrad im Stand. Aber auch ohne Probleme mit dem Winkel, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht? Hat hier jemand Erfahrungen gemacht mit der Stabilität? Wandert das Rad dann nicht an eine Seite der Rollen und macht das Ganze instabil? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?