Zahlt die eigene Haftplicht einen Feuerwehreinsatz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In jedem Fall reichst Du den Schaden bei Deiner Versicherung ein, denn Deine Haftpflicht haftet für alle Schäden, die Du im Zusammenhang mit dem Betrieb des Motorrads anderem zufügst (in diesem Fall: der Feuerwehr, die zur Abwehr von Umweltschäden und weiteren Unfällen ausrücken musste, um das Öl aufzunehmen usw.).

Ob es sich lohnt, den Schaden selber zu regulieren oder ob Du ihn lieber über erhöhte Prämien über die Jahre auffängst hängt ein bisschen von Deiner momentanen Schadenfreiheitsklasse und der damit zusammenhängenden Prämie ab, aber auch von den (internen) Regeln, die Deine Versicherung anwendet. Seriöse Versicherungen bieten aber an, dass Du den Schaden bis zu x Monate nachträglich noch bei Ihnen "ausgleichen" kannst, um einer Hochstufung zu entgehen - und einige rechnen Dir sogar vor, bis zu welcher Höhe es sich lohnt, den Schaden direkt selbst zu regulieren.

Meine ganz persönliche Faustregel: wenn der Versicherungsbeitrag durch ein Schadensereignis um mehr als 10% steigen würde UND das Schadensereignis deutlich unterhalb der Schmerzgrenze (bei mir: 1000 Euro) liegt, dann zahl ich selber. Versicherung schließe ich nicht für Kleinkram (dazu gehört für mich 650 Euro) sondern für Großschäden ab.

6

Danke!

0

Deine Versicherung rechnet dir aus, wie viel teurer dein Beitrag werden würde und wie lange es dauert, bis wieder bei deinem jetzigen Beitrag gelandet bist, dann kannst du gut entscheiden.

Das kommt ganz auf deine Haftplichtversicherung an! Manche decken das ab, andere nicht! Das ist ganz schwer zu sagen, kommt immer auf den Fall an.... Wende dich einfach mal an deine Haftpflicht - Die können dir am besten sagen wie's aussieht! Kommt wohl drauf an, was genau für Schaden entstanden, ob es um dein Eigentum geht oder um das Eigentum der Allgemeinheit....

Yamaha MT09 Tracer für große Jungs ?

Hab eine Yamaha Tracer MT09 gekauft die ist genial für grossgewachsene Bin selber 190cm Was habt ihr für Erfahrungen mit der Tracer

...zur Frage

Ist ein Motorradfahrer ein schlechter Sozius?

Nach meiner Erfahrung ist der denkbar schlechteste Sozius ein Motorradfahrer, der selbst aktiv fährt. Der will selber bremsen, legt sich anders in die Kurve und stresst überhaupt herum. Habe nur ich schlechte Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Wie bekomme ich am einfachsten Benzin aus meinem Tank ohne ihn zu demontieren?

Habe ausversehen und in Gedanken falsch getankt, nun will ich nicht weiterfahren. wie bekomme ich selber den flaschen Sprit aus meinem Tank raus?

...zur Frage

Wie komme ich zum Tüv ohne Tüv - Bescheinigung

Hi Ich habe mir ein gebrauchtes Motorrad gekauft das kein TÜV hat . Wenn ich im März das Kennzeichen holen will, brauche ich aber eine Prüfbescheinigung.Wie komme ich jetzt zum Tüv ohne angemeldetes Motorrad und ohne Prüfbescheinigung? Ich kann ja schlecht ohne Kennzeichen zum Tüv fahren Mfg Danke

...zur Frage

Wird eine aufwendige Lackierung zusätzlich versichert?

Wird eine aufwendige Lackierung bzw. Airbrush mitversichert oder zahlt die Versicherung nur eine einfache Lackeriung?

...zur Frage

Nicht angemeldetes Motorrad mit abgelaufenem TÜV...

Ich habe mir ein Gebrauchtmotorrad gekauft und im April läuft der TÜV aus ... ich werde es aber auch erst April anmelden können. Wollen die bei der Anmeldestelle den TÜV nachweiß oder reicht die Haftpflichtversicherungskarte, sodass ich zum TÜV dann mit dem neu auf mich angemeldeten Motorrad fahren kann?

danke schon mal

Stefan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?