Yamaha R1 rn09 Blinkerrelais für LED Blinker?

1 Antwort

Du brauchst ein sogenanntes lastunabhängiges Relais.

Das im Link gezeigte ist ein herkömmliches mit zusätzliche Pieper.

Die LED Blinker haben im Gegensatz zu den normalen Blinker ein wesentlich geringere Lastaufnahme, als das Relais braucht um einen Schaltvorgang auszulösen. Also nimmt man ein lastunabhängiges Relais.

Oder man schaltet Widerstände parallel. Damit stimmt die Lastaufnahme wieder und das Relais arbeitet "normal". Technisch gesehen ist das eine unsaubere Lösung, denn die Widerstände verwandeln den Strom in Hitze, was dann z.B. für die Verkleidung ein Problem werden kann.

Gleichzeitig schafft man mit der zusätzlichen Verkabelung weitere Fehlerquellen und verliert obendrein die Vorteile von LED´s, nämlich die deutlich geringere Stromaufnahme.