Woran erkannt man ein verschlissenes Kettenrad?

1 Antwort

Daran auch aber verformt dann ist es schon Riskant oder meinst du Verschliessen?, Wenn die Zähne schon Spitz sind wird es Zeit für ein Neuen Kettensatz, Ich gehe aber immer danach wie weit ich die Kette vom Ritzel ziehen kann bei normale Kettenspannung hinten, Wenn ich sie soweit abziehen kann das ein Zahn von Kettenrad zu sehen ist ist es auch Verschließen zum mindest die Kette. Dabei auch nachsehen wie die Kettenglieder gelenkt sind.

Gruß Schoutstock

Muss ich die Kette länger kaufen, wenn das Ritzel ein bis zwei Zähne grösser wird?

Drei Zähne am Kettenrad sollen einem Zahn am Ritzel entsprechen (hab ich hier gelesen), heisst das für die Kettenlänge dann länger, oder nicht?

...zur Frage

Was nutzt zuerst ab? Kette oder Ritzel bzw Kettenrad?

Ich habe Ritzel und Kettenrad bei meiner 125er Enduro gewechselt, die Kette war aber zu kurz. Daher habe ich die vorherige, alte Kette gekürzt (Kettenrad und Ritzel war anders gezahnt) und bin unwissend: Verschleißt die Kette das Ritzel und Kettenrad oder eher umgekehrt?

...zur Frage

Welches Kettenrad, Ritzel und Kette?

Mein Cousin fährt folgende Crosser:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&_trksid=p4340.l2557&hash=item1c1dfb18b4&item=120762079412&nma=true&pt=DE_Funsport_Pocket_Dirt_Bikes&rt=nc&si=LIvFYMkeLqGMmIiQb9t34B2qRqc%253D&orig_cvip=true&rt=nc#ht_3753wt_698

Er will jetzt die oben benannten Teile austauschen. Nun weiß ich aber nicht, wo man die Teile zu der Crosser bestellen kann und welche das genau sein sollen. Hat jemand einen Vorschlag für mich? :) Das Ritzel hat einen Durchmesser von 6cm und das Kettenrad 16cm.

...zur Frage

Müssen die Schrauben des Kettenrades mit Loctite gesichert werden?

Ich habe das Kettenrad getauscht, auf dem Gewinde der Schrauben ist ein Rest grauer Masse, könnte altes Loctite sein. Die Schrauben ließen sich aber ohne Mühe heraus drehen. Gehört auf diese Gewinde auf jeden Fall Loctite?

...zur Frage

Welche Moppeds fahren eigentlich bei der Tour de France mit!

...als Kamera- oder auch Begleitfahrzeuge. Vor lauter Werbung hab ich da immer nix erkannt.

...zur Frage

Andere Übersetzung beim Tüv zeigen oder nicht?

Ich habe bei meiner Maschine ein größeres Kettenrad montiert um eine kürzere Übersetzung zu erhalten und muss nun zum Tüv. Ummontieren geht auf die Schnelle nicht, was sagt ihr – Soll ich darauf hoffen dass der Prüfer das übersieht oder soll ich lieber ehrlich sein und fragen ob das durchgeht? Was für Erfahrungen habt ihr bei sowas gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?