Woran erkannt man ein verschlissenes Kettenrad?

1 Antwort

Daran auch aber verformt dann ist es schon Riskant oder meinst du Verschliessen?, Wenn die Zähne schon Spitz sind wird es Zeit für ein Neuen Kettensatz, Ich gehe aber immer danach wie weit ich die Kette vom Ritzel ziehen kann bei normale Kettenspannung hinten, Wenn ich sie soweit abziehen kann das ein Zahn von Kettenrad zu sehen ist ist es auch Verschließen zum mindest die Kette. Dabei auch nachsehen wie die Kettenglieder gelenkt sind.

Gruß Schoutstock

Hält ein Kettenrad aus Alu annähernd so lange wie eins aus Stahl?

Ich will nicht unbedingt Gewicht sparen, es gibt aber jede Menge Angebote für ein Kettenrad aus Alu statt aus Stahl. Ist das bei guter Pflege annähernd so haltbar wie ein normales?

...zur Frage

Woran erkannt man, mit wie viel Drehmoment Bolzen angezogen werden dürfen?

Bolzen sind doch aus unterschiedlichem Material und damit auch für unterschiedliches Drehmoment beim Anziehen ausgelegt. Kann man das von der Beschriftung ablesen? Wenn das Handbuch nicht vorgibt?

...zur Frage

Kann ein Kettenrad brechen oder reissen ?

Kann ein Kettenrad brechen oder reissen ? Mein Kumpel ist eine Fussballfahne unter der Fahrt in die Kette geschleudert worden. Das Teil hat sich total verkeilt und das Kettenrad ist gebrochen. Kann denn ein Kettenrad brechen ? Das gute daran ist, mein Kumpel lebt noch und ich kam mit dem Schrecken davon....

...zur Frage

Motoröl - Ich bin verwirrt...

Kann mir jemand kurz und bündig die Unterschiede zwischen Mineralöl, Synthetiköl usw erklären? Habe da zwar schon einige "Hilfeseiten" gefunden, aber die werfen nur so mit Fachbegriffen um sich, die ich nicht versteh.. Dann kommen noch Begriffe hinzu wie "Longlife-Öl", was zwar gut klingt, mir aber nichts sagt. Auf was muss ich achten, wenn ich "das richtige Öl" suche? Hab ne Sportler (Ninja 6er, bj 01), falls das was ausmacht.

Lg Wuro

...zur Frage

Welchen seitlichen Versatz kann man zwischen Kettenrad und Ritzel tolerieren?

Oder anders gefragt: Ist der max. Versatz gleichzusetzen mit dem seitlichen Spiel eines Kettenglieds auf Ritzel/Kettenrad? Das würde bedeuten, dass dann die Kette bei entsprechendem Versatz noch nicht schräg laufen muss, richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?