Kann Kupplung kaputt gehen bei Verschleiß?

2 Antworten

Der Kupplungskorb ist genau wie die Lamellen dem Verschleiß unterworfen. Die Lamellen arbeiten sich in den Korb ein. Ich würde mir da keine Sorgen machen - wenn es so ist, kommt halt ein neuer (gebrauchter) Korb rein.

Ist es eine CB 400 N oder eine Four? Die N sind gute billige Arbeitstiere. Wenn der preis tief ist, kann man damit kaum was falsch machen. Die Four ist da schon eher was zum Liebhaben.

Hi! Leider keine Four ;) Aber zum Umbauen auch schön. Danke dir für die Antwort! Gruß

Wenn nur die Kupplung verschlissen ist, macht dies dem Kupplungskorb noch lange nichts, wurde aber immer brutal eingekuppelt, dann drücken sich die Lamellen seitlich in den Kupplungskorb, ein etwas versierter Mechaniker kann dies mit einer Feile wieder richten, da muß der Korb nicht unbedingt neu. Bei manchen Kupplungen die als defekt deklariert wurden, war es nur das falsche Motoröl. Ich bevorzuge das einfache 10W40 teilsysnthetische Motoröl, da macht man auch bei älteren Motoren nicht´s falsch. Es hilft manchmal die Kupplungsscheiben mit Bremsenreiniger zu reinigen, und dann eiige Zeit in diesem Motoröl ein zu legen, dann greift diese wieder. Ich lagere alle gebrauchten Kupplungsteile ordentlich eingeölt, in Ölpapier , oder einfachem Küchenkrepp.

Danke dir Klaus! Gruß