Wird der Druckpunkt der Bremse mit dem Verschleiß der Bremsbeläge schlechter?

3 Antworten

Schon durch den anderen Winkel des Hebels entwickelst du andere Kräfte in der Hand, das kann dir leicht wie ein veränderter Druckpunkt vorkommen.

wenn Dein Hebelweg durch Abnutzung der Bremsbeläge bei einer hydraulischen Bremse länger wird, ist der Bremszylinder nicht in Ordnung.

Der Hebelweg wird länger,wenn Du verstellbare Hebel am Moped hast kannst Du das da nachregulieren.

Bei einer Trommelbremse mit Bowdenzug oder einer nicht selbstnachstellenden hydraulischen Bremse mag das stimmen aber nicht bei einer seit mindestens 50Jahren(eigene Schätzung)standartmäßig verbauter Scheibenbremse!

0

es ist wie Alpen sagte. Wenn dein Hebelweg länger wird.. GEFAHR !!, dann hast du sicher Luft im System. Dann ist die Kontrolle der Bremse unabdingbar.

0

Gehen ABS-Pumpen kaputt, wenn man das ABS nie benützt?

Neuerdings sagte mir ein Kollege dass seine ABS-Pumpe defekt sei, weil - so die Werkstatt - er das ABS nie gebraucht und benützt hätte, Und somit die Pumpe nie mit neuer Flüssigkeit durchgespült wurde, was anscheinend bei jedem Bremsvorgang im Regelbereich passiert. Mein Kollege meinte dass seine Bremse so gut sei, dass er es nie für nötig gehalten habe sie so stark durchzutreten, dass das ABS eingreift. Nun sei die Pumpe völlig verklebt, und man könne sie nicht mehr reparieren. Kostenpunkt 1500,-€.

Muss mandas ABS tatsächlich immer wieder zum "Einsatz" bringen?

...zur Frage

Farbunterschiede bei Bremsflüssigkeiten - Woher kommt das ?

Hallo ! Ein Freund hat mir gestern bei einem Spontanbesuch die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Bremsen entlüftet, nachdem ich mich über die Performance beschwert hatte (Druckpunkt immer näher am Lenker). Er fing die alte Flüssigkeit auf und hat sie mir im Vergleich zu neuer Flüssigkeit gezeigt - Sie war deutlich dunkler als die Neue ! Auch das Bremsgefühl war mit der neuen Flüssigkeit ein ganz anderes. Dabei hat mein Motorrad erst 3 Jahre und ca. 12.000 Kilometer runter .. Woher kann der schnelle "Verschleiß" kommen ? Und wieso wird die Flüssigkeit dunkler ? Ich dachte immer, die Flüssigkeit hält sich ewig ..

Salve, Buella

...zur Frage

Wie entsteht das Fading von Bremsen, wenn sie heiß werden?

Was passiert, wenn bei einer Bremse Fading eintritt? Wenn die Beläge heiß werden, sollten sie sich dort ausdehnen, also eigentlich den Druckpunkt der Bremse verkürzen und nicht das Gegenteil davon?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?