Motor stirbt nach Voll- bzw. Teillast (z.B. beim halten an der Ampel...)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, hört sich für ich nach Schmutz oder einer Störung in der Benzinzuführung an. Kann im Tank, am Benzinhahn, der Unterdruckmembran des Benzinhahn, dem Schwimmerventil, oder sogar am Vergaser selber liegen.

Dann ist vielleicht noch der Schwimmerstand in den Vergasern nicht korrekt, da die Maschine ja ab und an wieder richtig läuft.......

Auf eine Undichte Membran am Gleichdruckkolben kann dieses Symptom verursachen.

Zudem sollte von Zeit zu Zeit der Vergaser synchronisiert werden.

Prüfe diese Dinge genau in der Reihenfolge, und du kommst schnell ans Ziel.

Eine Reinigung der Vergaser ist nicht schwierig, wohl aber das exakte einstellen, wenn man es noch nie getätigt hat.

Bevor Du da mehr Bruch machst, würde ich eine Werkstatt damit beauftragen.

Hui! Das sind ja schon einige Hilfreiche Tips dabei. Leider habe ich heute keine Zeit... (naja vielleicht heut Abend wenn die Kids im Bett sind ;-) )

Daher werde ich wohl erst in 1-3 Tagen wieder berichten können. Mein Plan für diese Zeit:

1. werde ich wohl mal versuchen die Leerlaufluftschraube entsprechend einzustellen... Da ich nen neuen LuFi drin habe könnte das vielleicht das Problem beheben?!

2. Tank demontieren und mal das sieb am Benzinhahn prüfen, sowie den Tank-Innenraum (da könnte schon Rost drin sein ^_^)

3. Zündkerzen/ Stecker/Spulen etc. mal kontrollieren (Punkt 2 (Tank demontage) ist eh dafür notwendig ^_^)

4. Wenn nötig, Tank entleeren und reinigen/vom Rost befreien.. Ich hab da folgendes gefunden, weiß noch nicht ob ich das mal testen sollte?! Sofern wirklich viel Rost drin ist... http://abgeschweift.de/2011/04/23/einmal-tank-entrosten-eins-achtzig-der-herr/.

5. Vergaserbatterie mal abmontieren und die Vergaser reinigen. Hab da ein Youtube-Video gesehen (von genau meiner Maschine). So schwer scheint es wirklich nicht zu sein.

6. Vergaser Synchronisieren... Tjo. Da werd ich schauen müssen wie ich das anstelle. Habe keine Unterdruck-Messuhren. Und extra nur dafür kaufen will ich eigentlich keine. Aber da das der letzte Punkt ist, hoffe ich darum herum zu kommen...

So nen Kraftstoff-Systemreiniger werd ich wohl auch mal durch jagen... schaden kann es ja eigentlich nicht?!

Vielen Dank für eure Antworten. Bin gespannt ob der Bock bald wieder rund läuft!

Ich werde berichten ;)

Stephan

Die Uhren kannst du dir auch selbst bauen. Gibt da Anleitungen zu im Netz...ich müsste auch noch irgendwo eine rumfliegen haben, sollte ich die finden, lass ich dir die zukommen, wenn du willst.

1

Sooo... Auch mit der Befürchtung, dass das hier eh kaum jemand noch liest schreibe ich noch ein paar Zeilen. Ich habe mich also heute nochmal locker 2 Std. mit den Vergasern beschäftigt. Und was soll ich sagen? Ich bin ein wenig erschüttert... über mich selbst ;)

Ich habe gleich 2 vermutlich massive Probleme beheben können. Und das schlimmste ist, das Eine habe ich beim ersten Auseinanderbau selbst verursacht und das Andere schlichtweg übersehen.

Die Bilder zeigen es.

Die Membran habe ich beim zusammenbau selbst eingequetscht! Ich kann von Glück reden, dass ich sie OHNE Schäden ganz vorsichtig wieder auseinander gefriemelt bekommen habe!

Und das zweite scheint wohl "verharzter Sprit"?!?! zu sein. Den hab ich aus einem Schwimmer geholt. Vermutlich hat der die Nadel so gestoppt, dass ständig Sprit nachgelaufen ist. Ich vermute, dass deswegen zuviel Benzin im Schwimmer war und dadurch halt nix mehr rund lief. In Verbindung mit der eingeklemmten Membran kann da wohl nix mehr laufen.

Wie dem auch sei hab ich grad alles wieder zusammengeschraubt und die Kiste mal angeworfen. Mit Choke ging sie gut an und lief auch soweit einwandfrei im Standgas. Hab mal kurz am Gashahn gezupft... so bis auf 4.000 Touren. Zwar sackte sie auf knapp unter 1.000 U ab. Fing sich aber ohne aus zu gehen...

Und das obwohl ich die Vergaser jetzt natürlich nochmal neu synchronisieren muss. (Das kann ja eigentlich nicht mehr hinhauen, denn die sind ja "auf die eingequetschte Membran" gesynct worden...) Das konnte ich allerdings heute nicht mehr machen.... Der Nachbar ist bewaffnet und mir mein Leben lieb ;-) Ich denke das mache ich morgen. Und dann schnurrt die Kleine wohl wieder wie ein frisch gevögeltes Eichhörnchen! :-D

Danke für die vielen Tipps von euch! Vieles hat mich echt weitergebracht. Und wenn es auch teilweise nur Denkanstöße waren die mich zum weiterforschen im Netz bewegt haben!

Top Community! Danke und Gruß

Stephan

Übeltäter 1. Selbstverschulden! - (Motor, Gas, Luft) Das und noch ein wenig mehr aus dem Schwimmer geholt... - (Motor, Gas, Luft)

Hallo Stephan!

Danke, für Deine ausführliche Rückmeldung, und das Kompliment!

Wie ging der Spruch, Shit happens....... aber Du hast ja alles im Griff gehabt :-) Wer nix macht, macht nix verkehrt! Die Membrane hab ich auch schonmal falsch montiert, kommt vor, wenn die Membrane sich beim Zerlegen etwas zusammen zieht, weil der Gummi abtrocknet. Mittlerweile verwende ich vor der Montage Silikonfett, das hält die Membrane einige Zeit länger elastisch. Nehme ich grundsätzlich auch, wenn ich Simmeringe erneuere, um diese Dauer zu schmieren.

Das mit den Kraftstoffablagerungen hat man öfter, ich lass den Sprit daher vor dem Winter komplett aus der Schwimmerkammer ablaufen. Erst nehme ich eine Klemme, damit der Unterdruckbenzinhahn keinen Sprit mehr durchlässt, und dann lass ich die Maschine noch laufen, bis der Sprit zu Ende ist. Dann den Rest aus der Schwimmerkammer ablassen.

Noch viel Spaß beim Biken, und eine Unfall und Pozileifreie Saison

2
@user5432

Hi turboklaus.

Ja sie hat nun 2 Winter ohne geleerte Schwimmerkammern gehabt. und ohne Vergaserreinigung. Da war es vielleicht mal nötig. Und im Endeffekt wars net so kompliziert. Man sagt ja so schön, "Man wächst an seinen Aufgaben".

Demnächst muss ich noch nen neuen Chokezug haben. Der jetzige klemmt und der Choke geht nicht mehr allein zurück. Ziehe also den Choke, sofern nötig erstmal von Hand. Im Sommer hat sie den eigentlich eh selten gebraucht.

Ich hoffe, dass sie nun wieder läuft.

Das Bild von meinem selbstgebauten Synchrontester reiche ich noch nach!

Beste Grüße Stephan

2
@Stardust2k11

Womit hattest Du diesen gefüllt?

Ich nehme immer Blaue Kühlflüssigkeit, die hab ich hier noch Rest, und die darf in meine jetzigen Fahrzeuge nicht mehr eingefüllt werden.

Sozusagen Recycling :-)

1
@user5432

Eine Mischung aus einem kleinen Schluck gebrauchtem Motoröl... das steht hier immer noch zur Entsorgung im Kanister O:-) und etwas mehr gutes Motoröl 5W40 von meinem Auto. Die Viskosität bzw Fluidität finde ich sehr gut getroffen :-D

Die "Steigrohre" haben einen Innendruchmesser von 6mm. Oben wird dann reduziert auf 5mm (oder waren es 4?!...) die dann auf die Nippel an den Vergasern führen. Ich hatte im unteren Bereich erst noch kleine Hülsen (abgeschnittene Einschlagdübel) eingebaut um alles etwas zu dämpfen. Leider hatte ich da aber dann doch eine Undichtigkeit, sodass ich die Steigrohre direkt auf die T-Stücke gemacht habe...

Bild kommt noch :-D Ist mir heut zu kalt und ich war zu lange in der Firma als dass ich heute noch was am Möp mache..

1

leerlaufproblem

hab mir vor kurzem ne 30 jahre alte xs 400 se zugelegt. optisch und technisch ok soweit,bis auf eine kleinigkeit : bei warmem motor stirbt der motor im leerlauf ab. springt dann aber ohne probleme sofort wieder an. ansonsten nichts auffälliges, beschleunigung auch ok. vergaser sind laut vorbesitzer überarbeitet (membrane, synchronisation) und die probleme gabs letzten sommer noch nicht. wo sollte ich mit der fehlersuche anfangen ?

...zur Frage

etz 125 deluxe läuft nicht mehr eigenartiges fenomen

Vieleicht hat jemand das schon mal gehabt oder kennt so ein Problem. ETZ 125 Leuft wie ein Uhrwerk dann Platzt der schlauch der getrentschmierung. Schlauch gewechselt seither geht nichts mehr. Die anzeichen sind als wenn der Hobel nebenluft Zieht, Springt im Kalten Zustand an sobald er etwas Warm ist geht garnichts mehr Tuckert 4-5 mal als leäuft er im standgas und geht aus. Vergaser einstrellung bringen nichts egal ob Mager oder Fett tuck tuck und aus elktronik geht Luftfilter Neu Kerze Neu Ich schraube selber seit jahren rum aber so ein Problem kenne auch ich nicht vieleicht weiss einer von Euch mehr. Danke

...zur Frage

Yamaha V-max 1200 läuft unrund?

Läuft im Übergang von Standgas auf Fahrbetrieb sehr ruckelig los oder bei kurzer Standzeit an Ampeln etc .Lässt sich dann nur mit Gas oder schleifender Kupplung ruckfrei vorwärts bewegen.Bewegt man sich über 1500 U/min alles normal ! Leerlaufdüsen ?? Wie reinigen ?

...zur Frage

Woran merke ich, ob das Gemisch zu mager ist?

Ich habe heute meine Vergaser einstellen lassen. Der vordere Zylinder hat einen Abgaswert von 1,6. Der hintere Zylinder hatte 2,2. Der wurde jetzt auch auf 1,6 eingestellt. Mit kommt es vor, dass die Beschleunigung aus dem unteren Drehzahlbereich nicht mehr so gut ist, kann aber auch Einbildung sein. Woran merke ich, dass das Gemisch zu mager ist? Sollwerte sind nirgends vorhanden. Intruder VS 800 V2-Motor. Kann ich den Idealwert nur durch Testfahrten ermitteln? Gruß Bonny

...zur Frage

XL 600 R

Hi,

nun läuft meinen Maschine wieder ( Gemischschraube war weg) nun habe ich noch ein kleines Problem: Sie springt gut an...nur wenn ich den Gasgriff konstant auf einer Stellung lasse schwankt die Drehzahl während der Fahrt immer so um die 150 Touren rauf und runter, auch muss ich das Standgas auf 1800 stellen sonst geht sie aus wenn sie warm ist. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?