Wieso sind die Magnete des Lichtmaschinenrotors kaputt?

1 Antwort

Sorry, aber diese Formulierung ist zuuuu dünn!

Was für eine Maschine, was ist sonst noch alles kaputt?

Was heisst "die Magneten stehen offen?

Durch einen "Stoß vom Umfallen kommt das sicher nicht, ausser das LiMa - Gehäuse wurde eingedrückt und der Magnetläufer hat irgendwo am Gehäuse oder an den Statoren gescheuert.

LiMa Magneten sind in der Regel am Läufer festgeklebt. Zusätzlich werden sie oft mit Blechkäfigen gesichert. Im normalen Betrieb lösen die sich so gut wie nie mehr. Auch kein noch so heftiger Stoß kann sie nicht lockern.

Das war früher anders, als die Klebstoffe noch nicht so gut hielten. Da kam es schon mal vor, dass sich ein Magnet gelöst und die ganze Lima samt Motorgehäuse geschrottet hat.