Defektes Lenkkopflager durch Umfaller ?

2 Antworten

Ein LKL geht nicht beim umfallen kaputt!! Diese Lager sind so groß dimensioniert, da passiert nix beim Umfallen. Beispiel?? Wälzlager / Kegelrollenlager dieser Größe sind beim Auto als Radlager zu finden, da sind die auch nicht gleich hin wenn man mit 120 auf der Autobahn eine Bodenwelle nimmt. Im normalen LKL leben prägen sich die Kegelrollen in der Mittelstellung ein (minimal)und man spürt eine leichte Rastung beim Bewegen. Die Methode von Alpenrourer zur Überprüfung des Lagers ist leider nicht ganz richtig. Man muß das Vorderrad darüberstehend leicht nach oben ziehen und dann muß es sich ohne spürbare Rastung über die Mittelstellung bewegen lassen. Die Methode von Alpentourer entlarft allerdings zu fest gespannte LKL. Ach ja, bei dem Händler würde ich noch mal so richtig einen Loslassen und auch gerne mal mit nem Gutachter drohen. Danach würde der mich nie wieder sehen! Gruß Kuhtreiber

Motorrad so auf stellen (Ich weiß nicht ob die Duc einen Haupstädner hat)dass die Gabel frei von links nach rechts schwingen kann und das Vorderrad vom Boden ist. Dann die Gabel mehrfach leicht anstossen und sie müsste leicht ohne Rucken von einer zur anderen Seite schwingen. Dann kannst du davon ausgehen dass das Lager ok ist. Normalerweise passiert dem Lenkkopflager bei einem simplen Umfaller gar nichts.

Lenkkopflager Honda Cbr 125r?

Guten Tag,

bei meiner Honda Cbr 125r Bj. 2015 müssen nach 8000km die Lenkkopflager gemacht werden. Ich habe sie ca vor 1 Jahr gebraucht gekauft und dann ca 4000km bewegt. Leider ist die Garantie im April abgelaufen... Können nach 8000km die Lager schon kaputt sein? Ist das normal?

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!

...zur Frage

Welche Art Lenkkopflager ist die Beste?

Kegelrollenlager, Untermaßlager, Schulterkugellager… Alles schon gehört, angeblich sollen Untermaßlager von Emil Schwarz am allerbesten sein. Aber welches kostengünstiges Lenkkopflager tut es auch, wenn man nicht an Rundenzeiten feilen will?

...zur Frage

Benzin ausgelaufen. Darf man fahren?

Hei, Seitenständer umgeklappt, Maschine umgefallen und lag länger auf der Seite. Nach dem Aufstellen floss das Benzin unten nur so raus. Kann man damit fahren oder besser in die Werkstatt? Was kann das sein? Danke schon mal.

...zur Frage

Zu Schwach...

Hallo. Ich bin momentan ziemlich frustriert da mein Bike beim Tanken umgefallen ist als ich es ein Stück schieben wollte. Das gleiche passierte mir Gestern nach dem Geburtstag eines Verwandten, Ich schob es Rückwärts und Bam lag es und alle haben gelacht. Mein Vater hat mich angeschrien ob es gleich am Anfang schon kaputt sein muss und war sehr sauer. Dann bin ich Deprimiert nach Hause gefahren. Hab garkeine Lust mehr auf Motorradfahren. Bin immer gut klar gekommen und jetzt sowas. Was muss ich tun dass das niewieder passiert?

...zur Frage

Gussteile reparieren?

Hallo! Bei einem Kumpel von mir ist nach einem harmlosen Umfaller die rechte Fußrastenanlage gebrochen :-/ Es handelt sich um eine Honda CBF 600 (relativ neu) mit dieser Gusskombi aus Soziusfußrasten und vorderen Rasten. Kann man Risse und Brüche bei dem Material reparieren oder muss das ganze Teil getauscht werden? Danke!

...zur Frage

Was für Lager gibt es bei einem Motorrad?

Was für Lager gibt es bei einem Motorrad? Also Lenkkopflager, Gabelkopflager, Radlager, Schwingenlager (sonst noch welche?). Und wie überprüft man die? Habe bald praktische Prüfung und hab alles auf einmal vergessen...

Danke für jede Antwort :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?