Wie weit darf die Vordergabel eigentlich eintauchen bei einer Bremsung ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Standartgabeln ohne eine gezielte Einstellung gehen eigentlich fast immer bei einer Vollbremsung auf Block (sprich: sie schlagen voll durch). Das (original) Schutzblech hat damit keine Probleme. Nachrüstteile stecken, wenn sie nicht korrekt passen oder montiert sind, dann durchaus mal im Kühler. Sehr übel so was ;-)

Der Platz unter dem Scheinwerfer wird auch bei Originalen mal so eng, das Du da keinen Finger zwischen kriegst.

Das Foto habe ich bei einem Sicherheitstraining gemacht. Zusammengebremst wird da eine KLE 500.

- (Vordergabel, GSX-R 750, Eintauchen der Vordergabel)
31

Da hast Du vollkommen recht, aber einen gerade tollen Beitrag zur Fahrsicherheit seitens der Hersteller finde ich das echt nicht ! :-(

... d.h. du kannst eigentlich selbst als 70kg -Normal-Fahrer mit 'nen neuen Bike gleich mal zur nächsten Tuningbude pilgern und dir neue/härtere Gabelfedern holen/einbauen lassen... :-(( kopfschüttel

0

Dunkel Stelle an der Gabel - was kann das sein?

Hallo, auf dem Tauchrohr der Gabel ist eine dunkle Stelle, die ich nicht wegpoliert bekomme. Sieht aus, als sei der Chrom dort dünn geworden. Was kann das sein, sollte ich mir darüber Sorgen machen?

...zur Frage

Führerschein A2 KTM 125 Exc?

Hallo an alle :) Ich habe eine Ktm 125 Exc die ich bisher (nicht ganz legal) in Frankreich hauptsächlich in Gelände bewege. Meine Frage nun wegen der neuen Führerscheinklasse A2: Darf ich die Ktm dann überhaupt offen fahren (dann legal mit 18), weil ich neulich gelesen habe das das fahrbereite Gewicht 175 kg erreichen MUSS und davon ist die ktm ja weit weg ;)

...zur Frage

Motorradkauf gebraucht - keine Probefahrt möglich (Zulassung fehlt+Fahrer)

Hallo.

Ich habe am Freitag die Führerscheinprüfung für A (beschränkt) bestanden. Jetzt will ich natürlich auch ein Motorrad haben ^^

Eins ist sicher: Es soll eine Honda CBR 600F werden oder RR - wobei Letztere noch etwas zu teuer sind...

Wir haben auch schon eine im Auge, die wir morgen besichtigen wollen.

Haken an der Geschichte:

• Motorrad ist ungedrosselt (gedrosselt findet man ja eh fast keine)
  • Motorrad ist ABGEMELDET (fast das größte Problem, einen Fahrer, der offene Fahren darf, findet man ja doch leichter) ---> Probefahrt nicht möglich

Es handelt sich um folgende Maschine: http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/honda-cbr-f-deisenhofen/162031498.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=cbr+f&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_FSBO_ADS&cubicCapacities=FROM_501_TILL_750

EZ: 04/2007 6.800 km

2 VORbesitzer (also der Aktuelle ist der Dritte)

Auch hat er gesagt, dass das Motorrad auf einer Seite ein paar Schrammen an der Verkleidung hat (vermutlich links), weils mal umgefallen ist.

Das Einzige, was stutzig macht ist, dass es in den 5 Jahren bloß knapp 7000km gelaufen ist....

Die erste Dame hat es nach ca. 1.500km wieder verkauft, weil sie umgefallen ist und sich nicht mehr drauf getraut hat. Beim Zweiten wissens wir nicht genau. Der jetzige Besitzer sagt, er verkauft es, weil er ein neues will (hat es einen Monat gefahren, aber wohl schon etwas länger im Besitz der Maschine).

Wie soll ich mich verhalten? Probefahrt ist schlecht möglich, da wir auch keine roten Kennzeichen mehr auftreiben konnten... Lediglich auf dem Hof ginge es, aber halt weder schnell, noch weit und ausgiebig.

Morgen wissen wir, obs überhaupt in Frage kommt, aber WENN:

• würden wir gerne gleich den Vertrag machen oder ist das zu gewagt? :/

Weil wir nämlich vllt. zwei Wochen warten müssten, bis wir wen haben, der es abholen könnte und zu uns fahren (Rote Nummern besorgen/Zeit des Fahrers) und uns ja wer dazwischen funken könnte.

Aber Kaufvertrag machen UNTER VORBEHALT einer PROBEFAHRT ist doch auch nichts, oder?

Weil der will ja sicher das Geld...

Was meint ihr? Eine schwierige Angelegenheit.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen :)

...zur Frage

Wie viel darf eine MT-125 bei einem gebrauchtkauf gelaufen sein?

Ich habe vor mir eine Mt 125 zu kaufen. Da sie mir aber neu zu teuer ist, habe ich mir eine gebrauchte herausgesucht. Sie ist 16.100 km gelaufen und ist im September 2015 das erste mal zugelassen wurden und kostet um die 2900 Euro auf Verhandlungsbasis. Ich brauche eure Hilfe und würde gerne mal wissen ob es sich lohnt sie zukaufen wenn ich sie noch ca 3 Jahre fahren möchte. Und außerdem ist meine frage wie weit ich noch herunterhandeln könnte.

...zur Frage

Wie straff muss ein guter Helm sitzen, wie viel Bewegungsmöglichkeit durch Druck gegen die Polster ist sicherheitstechnisch in Ordnung?

Zwar gibt es zu dieser Frage viele Antworten im Netz, allerdings sind diese aus meiner Sicht sehr schwammig, a la "der Helm darf bei Bewegung nicht verrutschen, "man darf den angezogenen Helm nicht verdrehen können". Je nachdem wie ruckartig die Bewegung ist, haben auch fest sitzende Helme durch zusammendrücken der Polster immer ein bißchen Bewegung. Aber wie viel ist sicherheitstechnisch in Ordnung?

Konkret: Ich habe einen Kopfumfang von 58cm und habe schon den ein oder anderen Helm anprobiert, wobei Größe L immer sehr eng saß, meine Backen ein gutes Stück zusammendrückte und mir Probleme bereitete meine Brille noch unterzubringen. Nun hat mir ein guter Freund einen nagelneuen Held Travelchamp Klapphelm in Größe L angeboten (er hatte ihn zunächst für sich gekauft und dann bei einem deutlich teureren noch ein Schnäppchen gemacht). Der Helm sitzt angenehmer als alle anderen Helme die ich bisher probiert habe. Alle Polster liegen direkt an, drücken aber nicht. Heißt das nun aber, dass ich in dem Helm weniger Sicherheit habe als bei denen in denen ich Hamsterbacken kriege? Was ich auch feststelle: Wenn ich z.B. mit beiden Händen mit viel Kraft gegen die Kinnpartie des Helmes schräg nach oben drücke, dann kann ich den Helm durch zusammendrücken von Postern so weit zu mir drücken, das mein Kinn das Kinnteil berührt. Ist das normal und ein genau so gelagerter Druck bei einem Unfall unwahrscheinlich?

...zur Frage

Motoguzzi 250Ts umrüsten auf 125ccm geht das?

Hallo zusammen, habe eine Motoguzzi 250Ts Bj. 78. Nun ist mei Sohn so weit und möchte die Guzzi fahren. Allerdings darf er vorerst nur 125ccm fahren. Gibt es denn die Möglichkeit von 250 auf 125ccm umzurüsten, und wenn ja wo bekomme ich die Teile?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?