Wie weit darf die Vordergabel eigentlich eintauchen bei einer Bremsung ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Standartgabeln ohne eine gezielte Einstellung gehen eigentlich fast immer bei einer Vollbremsung auf Block (sprich: sie schlagen voll durch). Das (original) Schutzblech hat damit keine Probleme. Nachrüstteile stecken, wenn sie nicht korrekt passen oder montiert sind, dann durchaus mal im Kühler. Sehr übel so was ;-)

Der Platz unter dem Scheinwerfer wird auch bei Originalen mal so eng, das Du da keinen Finger zwischen kriegst.

Das Foto habe ich bei einem Sicherheitstraining gemacht. Zusammengebremst wird da eine KLE 500.

 - (Vordergabel, GSX-R 750, Eintauchen der Vordergabel)

Da hast Du vollkommen recht, aber einen gerade tollen Beitrag zur Fahrsicherheit seitens der Hersteller finde ich das echt nicht ! :-(

... d.h. du kannst eigentlich selbst als 70kg -Normal-Fahrer mit 'nen neuen Bike gleich mal zur nächsten Tuningbude pilgern und dir neue/härtere Gabelfedern holen/einbauen lassen... :-(( kopfschüttel

0

Wie weit darf ich ohne etwas zu riskieren fahren(km), wenn ich jetzt 25 km über 1000 km bin und nächsten Freitag Servicetermin ist?

Ich hab meine duke jetzt seit 3 Wochen und möchte nichts riskieren.

...zur Frage

Rennstreckensetup Fahrwerk?

Hi Leute! Ich bin in letzter Zeit vermehrt auf der Rennstrecke unterwegs und habe gemerkt, dass das Serienfahrwerk eigentlich ganz ordentlich funktioniert (Yamaha FZ6). Hätte ich gar nicht erwartet ;) Allerdings gibt es eine sehr lange Rechts, auf der man über 2 Gänge auf ca. 170km/h kommt bevor man wieder in eine scharfe Kehre kommt und stauchen muss. Auf dieser Geraden ist man sehr schräg unterwegs und beim Schalten in Schräglage (schnell, ohne Kupplung) fängt das Fahrwerk von vorne an zu schaukeln und zu pumpen, sodass ich manchmal Gas wegnehmen muss. Ist das normal oder ein Zeichen dass man härtere Federn o.ä. braucht? Beim scharfen Anbremsen ist die Gabel nicht auf Block, auch sonst geht sie in Ordnung. Was sagt ihr?

...zur Frage

Nummernschild unterwegs abvibriert, darf man noch nach hause fahren?

Mir ist unterwegs das Nummernschild abvibriert. War nicht weit von zu Hause entfernt und habe es dann ohne angehalten zu werden zurück geschafft. Wie sieht es rechtlich wohl aus, wenn man angehalten wird? Gibt es da Strafen?

...zur Frage

Wie weit darf eine Lederkombi sein, wie locker darf sie sitzen?

Solange sich die Schützer in einer Lederkombi nicht verdrehen, kann doch der Schnitt der Kombi leger und locker sein - solange man nicht wie ein Rennfahrer hauteng ohne jedes Flattern unterwegs sein will, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?