Ölstand Kontrollieren ohne Original Stutzen?

1 Antwort

Also.... wenn ich nicht ganz falsch liege, hat die Gixxer ein Schauglas zum Ablesen, am Einfüllstutzen dürfte kein Stab sein, es sollte nur ein Deckel sein.

Am Schauglas (in Fahrtrichtung) auf der rechten Seite siehst du a) den Füllstand und b) ob das Öl frisch (sauber, klar) oder alt (dunkel) ist.

Ok danke werde gleich mal gucken :)

@CBRRider125

das Schauglas ist ziemlich weit unten ;-)

Zum Ölstand kontrollieren das Motorrad bitte gerade stellen.

Wenn die Maschine gerade steht sind 2/3 des Glases bedeckt. Wenn sie auf dem Seitenständer steht ist nichts zu sehen.

Ist das richtig so? Ich habe da zwar zwei Linnen wo das Öl zwischen ist aber bin mir nicht ganz sicher ob sie wirklich zum minimal oder maximal wert dienen (steht nicht dran).

@CBRRider125

Hört sich gut an! Ja! Steht die Maschine gerade, ist die untere Markierung "minimum" und die obere Markierung "maximum", so lange sich der Ölstand (bei gerader Maschine!!!!) da dazwischen befindet, ist alles im grünen Bereich.

Ja, ist normal, dass du nix siehst, wenn sie auf dem Seitenständer steht, überleg mal, die Maschnine steht dann ziemlich nach links geneigt und das Öl fließt auch nach links. Deswegen: Ölstandkontrolle IMMER mit gerade gestellter Maschine. Kann am Anfang bissel "wackelig" oder unsicher sein, dann hilft ne zweite Person, die das Motorrad gerade hält und du schaust.... das kriegste aber schnell selbst raus, wenn du wenig Kraft brauchst um die Maschine zu halten, sie nicht nennenswert nach links oder rechts zieht, dann steht sie gerade ;-)

@Mankalita2

Danke für deine Hilfe!

Ich hatte nur angst das zu wenig drin sein könnte ;)

@CBRRider125

Gerne :-)

Ist schon ok, besser du fragst vorher als hinterher, wenn evtl. schon ein Schaden entstanden ist ;-) Jeder hat mal angefangen ;-)