Wie wechsel ich eine defekte Ventildeckeldichtung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Julchen21,

im Laufe der Zeit werden Dichtungen fester und poröser. Dadurch kann es zu kleinen Löchern kommen, durch die Öl austritt welches sich dann auf dem Motorblock verteilt. Daher sollte der Motor regelmäßig auf auslaufendes Öl überprüft werden. Zeigt sich austretendes Öl an den Seiten des Zylinderkopfes, weist dies meist auf eine defekte Ventildeckeldichtung hin. Austretendes Öl kann aber auch andere Gründe haben. Zeigt sich zusätzlich zum Öl- auch ein Kühlwasserverlust ist der Grund wahrscheinlich eine defekte Zylinderkopfdichtung. Diese liegt zwischen Zylinderkopf und Motorblock. Zusätzliche Anzeichen einer kaputten Zylinderkopfdichtung sind Leistungsverlust und übermäßiger Dampfausstoß aus dem Auspuff. Das Wechseln einer Zylinderkopfdichtung ist im Vergleich zur Ventildeckeldichtung ungleich schwerer. Der Austausch einer defekten Ventildeckeldichtung kostet nicht viel Zeit und auch nicht viel Geld. Ersatzteile finden sich günstig bei Fachhändlern oder im Internet und kosten bis 10 Euro. Eine Anleitung für diese Reparatur ist auch im Internet z.b. unter zylinderkopfdichtung.org zu finden. Hoffentlich ist es wirklich nur die Dichtung und nix größeres.

Viel Erfolg!!!

Kühlwasser kann eine GS500E nicht verlieren weil nicht drin!

5

Honda CB 400 N tropft nach dem Fahren

Hallo.

Meine CB 400 N ist nicht mehr ganz dicht! Bin letztes Wochenende ca 300 km damit gefahren und seit 2 Tagen ist der Motor (von unten auf der rechten Seite) nach dem Fahren am Tropfen. Hab mir gestern noch nicht so viel dabei gedacht, aber heute lag schon eine kleine Ölpfütze unter der Karre. War heute beim ortsnahen Hondahändler, aber der konnte auf die Schnelle keine klare Diagnose stellen. An der Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung liegt es nicht, die sind sauber. Ölfilter und Ablassschrauben sind auch fest.

Habt ihr eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Der Motor hat erst 32TKm gelaufen, kann der schon hin sein?

MfG CBRRIDER

...zur Frage

Kann zu viel Ventilspiel ebenfalls schädlich sein?

bei zu kleinem ist es ja klar - aber was ist wenn das ventilspiel zu groß ist?

...zur Frage

Aus welchem Material sind eigentlich Ventile ?

Sind die Motorventile aus Bimetall oder was ist das für ein Material ? Sind die aus einem Guß ? Ich hab gebrauchte ausgebaute Ventile gesehen, die eine Schweissnaht haben ?!

...zur Frage

Shims vs. hydraulische Ventilsteuerung

Zwar habe ich noch reichlich Ventile mit Stösselstangen und Kipphebeln "von Hand" eingestellt, weiss also, wie es geht und dem gegenüber ist die Variante mit Shims heute natürlich schon einfacher.

Aber könnte mir wohl mal jemand schreiben, warum es bei Bikes nach meinem Eindruck nirgends eine hydraulische Ventilsteuerung gibt wie in PKW, bei der auch die regelmässige Kontrolle entfiele?

...zur Frage

Moto Guzzi Cali, wie oft Ventildeckeldichtung tauschen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?