wie wechsel ich den Tachosnsor bei er Bulldog BT1100

1 Antwort

Hallo blitzfax

Schätze mal, es handelt sich, wie bei meiner, um einen Hallsensor. Neben den erwähnten Metallspänen ist auch der Abstand wichtig. Bei meiner Wumme nimmt er sein Signal von der Ritzelmutter. Der Abstand sollte 0,8mm betragen. Zur Überprüfung wäre ein Oszilloskop hilfreich.

Grüßle

40

bei mir ist er mit einem 5er Schräuble befesigt

3
49
@Nachbrenner

Der Abstand ist nicht einstellbar bei Yamaha, da er im Gehäuse sitzt......

3
40
@user5432

aber man sollte ihn kontrollieren können und per Oszi nachweisen. meiner (müsste jetzt die Wumme öffnen) steckt in einem Blechgehäuse, dass ich so bearbeiten kann, das es funktionieren müsste. ich weiss es von der Bulldog natürlich nicht, aber mann sollte den Abstand mit Unterlegmaterial auch korrigieren können.das können wir mal bei einem Bit durchklamüsern können. bin sicher uns fällt da was ein.

Grüßle

3
49
@Nachbrenner

Jou, ist zwar vom Hersteller so nicht vorgesehen, aber 1 Tannenzäpfle, oder 2 dürfen´s auch sein :-)

2

Haltet ihr euch an die Serviceintervalle?

Wenn ich ehrlich bin, nehme ich das nicht so eng. Meine Honda Transalp hat jetzt 19800km auf dem Tacho und erst nächste Woche gebe ich sie zur 18.000km Inspektion. Hat sich halt so ergeben. Wir würde es auch nichts ausmachen die Inspektion aufs nächste Jahr zu verlegen. Habe mich heute nach der Triumph Bonneville Newchurch erkundigt. Die hat folgende Intervalle: Erste Inspektion bei 800km dann die nächsten jeweils nach 10.000km bzw. einmal im Jahr. Bei meiner Honda sind die Intervalle alle 6.000km. Ich finde es schon komisch, daß solche Unterschiede gemacht werden. Ich denke es würde auch nichts ausmachen, wenn ich die Transe alle 2 Jahre zur Inspektion geben würde und sonst den Ölwechsel mit Filter alle Jahre selbst mache.

...zur Frage

Tacho Zeit Geschwindigkeit nur nach regen?

Hey mein Tacho funktioniert seit kurzen nicht mehr (er zeigt und misst alles außer die Geschwindigkeit) er zeigt die Geschwindigkeit nur manchmal wenn es geregnet hat oder ich ihn gewaschen habe. Was könnte es sein ? Und gehen meine Kilometer bei Tachowellen Wechsel verloren? (Piaggio NRG 50 Power DT AC 05-06)

...zur Frage

Tacho geht nicht bei Yamaha WR 125 X?

Hey ich fahre zur Zeit eine Yamaha WR 125x und aufeinmal ging mein tacho vorhin nicht mehr... Der Tacho zeigt die ganze zeit 0 km/h an... Aber die Geschwindigkeit geht nicht höher...

Kann mir da vielleicht jemand helfen oder hatte das selbe Problem?

Gruß

...zur Frage

wie genau sind die moped tachos ?

also die normalen und die digitalen ?

...zur Frage

Tachoabweichung Yamaha?

Hallo! Ich wüsste gerne, ob es ganz allgemein eine Herstellertypische Tachoabweichung gibt, die die jeweiligen Hersteller aus irgendeinem Grund in die Serienfertigung einfließen lassen. Beispielsweise ob Yamaha bei allen Modellen 5% Abweichung nimmt. Oder gibt es Modellspezifische Tabellen? Mache mich wegen einem Speedohealer schlau und wüsste gerne, welche Werte ich einstellen müsste… Danke euch!

...zur Frage

Die Tachonadel an meiner Bulldogg fällt plötzlich unter null und zeigt auch nicht mehr die reale Geschwindigkeit an - was kann das sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?