Wie oft sollte man den Durchhang seiner Kette checken?

3 Antworten

ich fahre eine DIT ZVM/2 kette, eine der stärksten ketten auf dem markt. mein mopet fj1200 offen.

nach 2000 nachspannen, seit 8000km o.k

nicht gerade ein sonderangebot, aber super kette - (Kette, spiele, Durchhang)

Ich habe da bei jeder Kettenpflege ein Auge drauf (also im Schnitt spätestens nach 500 KM). Meixt ist ein Nachstellen zumindest bei meiner Mopete nicht nötig. Die Kette sollte keinesfalls zu stramm gespannt sein! Ich prüfe das bei belastetem Motorrad.

Ich würde das in Abhängigkeit der gefahrenen Kilometer, und der Vorschrift des Herstellers machen. Wenn ich das gerade in meinem Fahrerhandbuch das jetzt bereits 30 Jahre alt ist, nachlese, dann steht da vor jeder Fahrt! OK, wenn ich am Tag zuvor kontrolliert habe und nur 2-300km gefahren bin, dann könnte ich das bei einem normalen Motorrad auf den nächsten Tag verlegen. Ich prüfe die Kette da im Kettenkasten, eh nur jeden Monat einmal, da sich meine Kette so gut wie nie längt. Ist eigentlich nur Routine auf meiner Checkliste :-)

Was möchtest Du wissen?