Wie nimmt ein Motor mit zu großem Kolbenspiel Schaden?

2 Antworten

Mit unserern alten 50er 2-Takt Mopeds sind wir immer noch gefahren, da hatten die Kolben schon so viel Spiel, daß man sie klappern hören konnte. Durch die Vibrationen ist dann der Kolben förmlich zerbröselt und hat sich im Zylinder festgefressen. Bei den Sachs Motoren waren Alu - Pleuel verbaut, die sind dann bei der Gelegenheit gerissen. Das konnte dann so weit führen, dass sich das abgerissene Pleuelstück im Kurbelgehäuse gespießt hat und ein Loch in selbiges gestanzt hat.

Ein Fall aus der Praxis: Bei einem Asiatischen Fahrzeug wurde ein erhöhtes Kaltstartgeräusch definiert, verschiedene Leute meinten es seinen die Hydros, andere die Ventile, wieder andere meinten das die Steuerkette den Krach mache. Nach vermessen des Motors wurde ein zu großer Verschleiß des Kolben festgestellt. Die Kolbenhemden waren bereits konisch verschlissen. Bei einem später gleichen Fahrzeug mit zerbröselten Kolben an einem Zylinder massen wir die anderen Kolben dann spaßeshalber nach, die waren bereits 1,5 mm weiter verschlissen, als in dem Motor der nur im Kaltstart diese Geräusche offenbarte. Der Fahrer des zerbröselten Motors hatte immer laute Musik an, Pech das er die Warnzeichen des Motors nicht hörte! Da sich dieser Defekt innerhalb von ca 3-4000km abgespielt hatte, der Wagen war vorher noch zum Ölwechsel in der Werkstatt, kann man mit Sicherheit sagen, wenn der Defekt hörbar wird, sind die Laufleistungen arg eingeschränkt. Will man keinen kapitalen Motorschaden riskieren, dann sollte man den Motor mit Übermasskolben instandsetzen, und die Zylinder dementsprechend aufbohren. Mit einem Zerbröselten Motorgehäuse fällt diese Reparatur deutlich teuere aus, da der Motor für eine Überholung nicht mehr taugt.

Prima Antworten von euch! Schönen Dank!

0

Choke vergessen, Motor läuft nichtmehr gescheit?

Servus, heute habe ich mein erstes 2 takt bike gekauft, Undzwar mit manuellem Choke.. Da ich mich noch einbringen musste, vergaß ich 8km lang den Choke wieder raus zu machen.. Der Motor läuft nichtmehr gescheit, mit halb offenem Choke nur 6000 Touren/60 kmh und mit Choke draußen läuft er auch kaum.. Zieht kaum etc etc.. Im standgas schaltet sich das Ding auch von alleine ab.. Jemand ne Idee was zu tun ist?

...zur Frage

Zx6R läuft schlecht an

Fahre eine ZX6r ZX600G und sie läuft mir morgens immer sehr schlecht an muss erst 2-3 min orgeln und dann ein bisschen laufen lassen sonst nimmt sie das Gas schon sehr schlecht an sobald der Motor warm ist läuft sie aufs erste mal an fahre erst dieses Jahr Motorrad vllt ist das ja auch normal gibts da den ihrgend einen Trick nicht das mir mal die Batterie schlapp macht

...zur Frage

Motorschaden - Motor reparieren und einbauen?

Hallo, ich bin neu in der Community und kenne mich noch nicht sehr aus. Ich möchte ein gebrauchtes Motorrad kaufen (Beta RR125LC) mit einem Motorschaden. Empfiehlt es sich den Motor hier hin zu schicken: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/beta-rr-125ccm-125-motorinstandsetzung-motor-zylinder-revision/637229046-306-8865? Wie mache ich es am besten mit dem wieder Einbauen: ist es selber machbar oder braucht das eine Werkstatt (was zahlt man hierfür ca.?)? Was meint ihr zu meinem gesamten Vorhaben?

...zur Frage

Motor rasselt stark CBR 125r?

Moin, vor ca 3 Wochen hat mein Moped einfach angefangen stark zu rasseln und Leistung zu verlieren.. Steuerkettenspanner getauscht , Ventile die viel zu eng waren neu eingestellt. Immer noch nicht weg, ist jetzt mehr rattern als rasseln Ich hoffe mir kann jmd sagen zumindest in welche Richtung der Schaden geht, danke..

Im Video könnt ihr es noch Mal hören https://youtu.be/AIbhI9NhDls

...zur Frage

Wie schnell entsteht Wasserschlag im Motor bei Flussdurchfahrten?

Ein Kumpel hat mir erklärt, dass Motoren bei einem Wasserschlag (also Wasser im Brennraum) ziemlich schnell gerichtet werden. Der Kolben schlägt gegen das nicht komprimierbare Wasser, und irgendein Teil wird brechen. Aber wie gefährlich ist dieser Fakt bei Wasserdurchfahrten beim Enduro o.ä.? Wie viel Wasser zerstört den Motor – Ein paar Tropfen oder muss es schon viel sein? Passiert das oft?

...zur Frage

Ninja hat Motorschaden, aber was ist defekt?

Hallo zusammen!

Ein Freund hat sich eine ältere Ninja gekauft. Hatte ihm zwar geraten, noch etwas zu sparen um dann eine "vernünftige" zu kaufen, aber sei es drum.

Das Möppi hat einen Motorschaden. Er hat es mit diesem Schaden gekauft. Vielleicht ist ja einer von euch hier in der Lage, aus dem Video etwas herauszuhören.

http://www.youtube.com/watch?v=ze4j9XkcT-A

Der Verkäufer hatte einen Pleuellagerschaden vermutet. Der "Defekt" soll auch plötzlich aufgetreten sein. Die Umstände sind mir nicht bekannt. Ich denke, dass kann man aber ausschliessen. Sicher bin ich mir nicht. Klingt doch eher nach Ventiltrieb, oder?

Bei den Temperaturen momentan haben wir auch noch nicht angefangen, den Motor zu zerlegen.

Also, ich bin auf eure Aussagen gespannt.

Lieben Gruß

Toto

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?