Ist ein Motorumbau von Kurz- zu Langhuber theoretisch für einen Fachmann möglich?

1 Antwort

Vom Langhuber zum Kurzhuber ist der Umbau einfacher. Besonders bei Stoßstangenmotoren ist das zum Teil nicht besonders schwierig. Bei OHC oder DOHC Motoren sind Änderungen am Hub sehr schwierig, weil man in der Regel auch den Zylinder verlängern oder verkürzen muß. Eine Hubverlängerung ist selten möglich, weil der längere Hub einen größeren Hubscheibendurchmesser bedingt, der nicht ins Gehäuse paßt. Das zu ändern ist fast unmöglich. Änderungen im marginalen Bereich sind aber oft möglich. Ganz problematisch sind Hubänderungen bei Gleitlagermotoren, weil die KW aus einem Stück besteht. Man muß entweder eine komplett neue Welle bauen, oder, wenn die Hubzapfen in der Serie dick genug sind, diese exzentrisch abschleifen - eine heikle Angelegenheit. Bei "gebauten" Kurbelwellen ist das einfacher, weil man den Hubzapfen herauspressen und durch einen exzentrischen ersetzen kann, aber auch das ist höchste Tunerkunst und nichts für Hartz4 Empfänger.