Maximal 2mm Abstand zwischen Krümmer-ende und endtopf Kann es meinen Motor schaden zufügen?

1 Antwort

So ist es schon besser. Also erstmal herzlich Willkommen hier. ---Wenn ich richtig verstehe ist die Verbindung des Endtopfes mit dem Krümmer nicht fest. Wenn da ein Spalt zwischen ist, müsste er doch "klappern"? Das Wackeln ist schon schädlich für die Befestigungen, die jetzt "Schlägen" ausgeliefert sind. ----

Wenn die Verbindung nicht dicht ist, kann der Auspuff Nebenluft ziehen. Oft macht sich das mit "Auspuffknallen" bemerkbar. Theoretisch kann der Motor dadurch zu heiß werden und Schaden nehmen. Muss aber nicht sein. Fast immer verliert man aber an Leistung. Ich kann schon verstehen, dass einem der Klang besser gefällt, aber auf der sichereren Seite bist Du, wenn die Auspuffanlage dicht ist. Dann lieber eine andere Auspuffanlage. Ob nun mit oder ohne ABE sei mal dahingestellt. Allerdings sollte die nicht zu laut sein. Da schneidet man sich ins eigene Fleisch. Die ständige Angst kontrolliert zu werden macht auf Dauer auch keinen Spaß. Außerdem sind laute Auspuffanlagen nicht nur bei der "normalen" Bevölkerung unbeliebt, sondern auch bei den meisten Motorradfahrern. Ständig wachsende Kontrollen und Streckensperrungen sind dem "Radau" zuzuschreiben. Eigentlich zu verstehen, ich möchte auch nicht an einer "Hausstrecke" wohnen.

Wenn der Auspuff nicht zu laut ist und der Durchzug des Motorrades nicht schlechter geworden ist (nicht die Endgeschwindigkeit, sondern die Beschleunigung aus langsamer Fahrt) beobachte das Verhalten des Motors. Ist schwer zu sagen ob langfristig Schaden entstehen kann, ohne das Bike gesehen zu haben. Gruß Bonny