C.a 2 Minuten ohne Getriebe öl gefahren ist das dramatisch?

Ich habe sie aber nur laufen lassen bin nicht gefahren

1 Antwort

Der Motor selbst wird über das 2-Takt Öl geschmiert. Vom Motor her geht eine Welle über die Kupplung ins Getriebe. Wird die Kupplung nicht gezogen, dreht die Welle mit und damit auch ein paar Bauteile und Lager im Getriebe selbst.

Wenn die Trocken waren, z.B. nach dem revidieren, ohne Öl bzw. Fett eingesetzt wurden, dann entsteht ein gewisser Verschleiß. Hattest du das Getriebe lediglich entleert, nicht gereinigt usw. dann stehen die Chancen gut, dass die Bauteile im Getriebe dies überlebt haben.