Wie merkt man ein Untersteuern beim Motorrad während der Kurvenfahrt ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du übers Vorderrad rutscht, dann untersteuerst du. Es trägt dich aus der Kurve heraus - dein Moped steuert also nicht mehr so viel.

Wenn aber dein Hinterrad wegrutscht, dann übersteuerst du, du fährst (solange du noch nicht hingeflogen bist) in die Kurve hinein. Dein Moped steuert also zuviel --> Übersteuert.

Beides ist sehr schlecht, wobei ich das Untersteuern für noch gefährlicher halte

Nun ja, aus einem starken Untersteuern kann ein Lowsider werden, aus dem kräftigen Übersteuern aber eher durch Rutschen und intuitives Gaswegnehmen ein Highsider und dieser ist meist unangenehmer.

Mit Rennsportreifen sieht das etwas anderes aus. Im Sport fährst Du eh bis an die Rutschgrenze. Bei einem untersteuernden Motorrad kannst Du dann die Linie nicht halten und Du kommst immer in einem weitern Bogen aus der Kurve. Ein Übersteuern, das leichte Driften, eben mal so einen schönen schwarzen Strich aus der Kurve heraus, ist dabei dann wieder normal.

Was meint ihr, kann man beim Zuschauen von Motorradrennen was lernen ?

Technik, Kurvenfahrt, Schräglage oder ist das fürs Fahren auf der Straße wenig hilfreich?

...zur Frage

Ein Video, wo man die Verformung eines Motorradreifens während der Kurvenfahrt sehen kann?

Von Pkw´s kenn ich solche Filme, wo man deutlich sehen kann wie sich der Reifen während einer Kurvenfahrt auf der Felge verformt. Gibt es sowas auch von Motorradreifen?

...zur Frage

Sind die Unterschiede beim Licht durch hellere Birnen auch beim Motorrad erheblich?

Beim Auto ist mir schon aufgefallen, wie viel heller das Licht mit helleren Birnen im Alltag ist. Das eine hellere Birne mehr Licht macht ist logisch, aber merkt man das mit einem Motorrad mit nur einer Lampe auch so stark?

...zur Frage

Sollte ich Motorrad fahren?

Hallo, ich hatte heute meine erste Fandstunde in der Fahrschule. Ich muss leider sagen dass ich mir unglaublich schwer getan habe und aus irgendeinem Grund die Balance nicht halten konnte beim Motorrad va beim langsamen fahren (beim Fahrrad hab ich zB aber keine Probleme?). Ich hab ehrlich gesagt noch nie gehört, dass jemand Probleme mit der Balance hatte, bin ich vlt einfach zu unfähig dafür? Gegen Ende ging es dann schon besser aber auch nicht ideal. Ansonsten hab ich auch immer wieder unabsichtlich Gas gegeben beim Festhalten. Was meint ihr, meint ihr dass kann noch besser werden oder sollt ichs doch einfach sein lassen? Ich bitte um ehrliche Meinungen, danke im voraus :)

...zur Frage

Kann ich eine neues Motorrad Bj 2009 in Deutschland noch zulassen?

Das Motorrad Bj 2009 wurde 2010 in Deutschland beim Vertragshaendler gekauft jedoch noch nicht zugelassen. Kann es Probleme geben wegen geaendreter Abgasvorschriften etc?

...zur Frage

Woran merke ich das die Zündkerze fällig ist?

Ich trau mir zwar nicht viel zu, aber schon die Zündkerze beim Roller (Piaggio Liberta 50ccm) zu wechseln. Aber woran merke ich, daß sie verbraucht ist und eine neue her muss? Roller springt im Moment noch richtig gut an. Auch beim Fahren merke ich keine Unregelmäßigkeiten. Aber irgendwann muss die doch hin sein. Laut meinen Rechnungen wurde die Kerze in 2007 das letzte Mal getauscht. Gruß Liborio.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?