Wie macht sich eine leicht undichte Krümmerdichtung "bemerkbar"?

2 Antworten

Eine leicht undichte Auspuffdichtung kann sich durch pfeiffende und zwitschernde Töne bemerkbar machen und durch leichte Rußspuren an der Verschraubung. Wird der Auspuff an dieser Stelle laut, dann ist er nicht mehr leicht, sondern richtig locker. Egal - festziehen und wenns nicht hilft - Dichtung erneuern.

In einem Kat-System wie bei mir in der Varadero SD02 macht sich das durch Patschen im Auspuff bemerkbar wenn Du das Gas zumachst. Dieses Patschen wird dann über die Zeit lauter, da sich die Dichtung dann mehr und mehr zerlegt. Bei der Honda Varadero ist das ein Grafitring und stribt regelmäßig den Auflösungstot am hinteren Topf in der Verbindung zum Sammler, just vor der Lamdasonde. Falschluft an der Lamdasonde.....das sagt eigentlich Alles.

Honda hat eine neue Arbeitsanweisung bei der Montage der Auspuffkomponenten, wie vorzugehen ist, damit die Dichtung nicht schon beim Einbau beschädigt wird

0

Was möchtest Du wissen?