Wie lange halten Zahnriemenräder?

2 Antworten

Im Vergleich zur Belastung eines Ritzels durch eine Kette ist die Belastung des Zahnriemenrades minimal. Es müsste normalerweise "ewig" halten, weil der Kunststoffzahnriemen dem Zahnriemenrad eigentlich nichts anhaben kann, sofern es aus Stahl ist.

Die Riemenräder sind meist aus einer Alulegierung, oder Stahlguss,

0

Fahre selbst eine BMW mit Zahnriemenantrieb. BMW gibt die Lebensdauer des Zahnriemens mit 40000Km an. Dann wird der Zahnriemen inkl. der Zahnriemenräder gewechselt.Grund für den Wechsel der Zahnriemenräder ist, das diese leider auch einem Verschleissprozess unterliegen. Durch Strassendreck der sich auf dem Zahnriemen befindet werden die Riemenräder "abgeschmiergelt". Deswegen sind bei BMW die Riemenräder mit einer besonders gehärteten Oberfläche versehen. Dies ist auch ein Grund warum Enduros nicht mit einem Zahnriemenantrieb ausgestattet werden. Hier würde durch die extreme Verschmutzung der Zahnriemen selber nicht sehr lange überleben. Da durch Steine etc. die zwischen Riemen und Riemenrad gepresst werden, den Riemen schwer beschädigen können, so das dieser reisst.

Schönen Dank an euch alle!!

0

Führerschein A1, A2 oder A?

Hallo,

ich bin 34 Jahre alt und habe weder Auto- noch Motorradführerschein. Beide möchte ich jetzt machen. Ich bin schon lange aus dem lernen raus unbd mache mir ein wenig Sorgen das mir es eventuell zu viel werden könnte. Der A2 bzw. A ist sicher schwierier zu meistern als der A1. Sicher ist mehr zu lernen und auch der praktische Teil ist schwerer. Geld spielt weniger eine Rolle. Ich denke halt das der Autoführerschein für mich schon eine Herrausforderung wird, und dann noch der Motorradführerschein... puh.. ich weiß nicht.

Hier gibt es sicher Leute die mir was dazu sagen könen.

Liebe Grüße

John

...zur Frage

Wie lange ist ein Reifen haltbar ?

Wie lange ist ein Reifen haltbar ? Würde mich mal interessieren. Ich habe einen Oldtimer gesehen, der laut Auskunft des Besitzers immer noch die ersten Reifen drauf hat. Wohlgemerkt fährt der Oldtimer nicht mehr. Wie lange ist denn ein Reifen einfach mal grundsätzlich haltbar ? GIbt es da Mindeshaltbarkeitsangaben ?

...zur Frage

Motorradfahren mit Köpfhörern??

Ich bin mir nicht sicher ob es erlaubt ist mit Kopfhörern Motorrad zu fahren. Einige sagen dies und andere das. Würde mich über Antworten freuen. Danke

...zur Frage

Muss man ein gedrosseltes Motorrad einfahren?

Mich würde es interessieren, ob und wie lange man ein motorrad einfahren sollte. Ich freue mich auf Antworten, lg.

...zur Frage

Halten Enduroreifen länger als normale Straßenreifen?

Würde mich mal interessieren ob die Enduro-Reifen ala BMW 1200 GS länger halten als die normalen Straßenreifen? Tut sich von Grip her auch was?

...zur Frage

Vertraut ihr euerem Ständer?

Mich würde interessieren ob ihr absolut sicher seit das euer Motorrad sicher steht. Mir ist mein Moped schon ein paar mal umgekippt, seit dem bin ich ein wenig paranoid und verwende nur noch eigenbau, bzw. angepasste ständer damit ich auch 100% sicher sicher sein kann das nichts umfällt.

Wie ist es da bei auch so? Ist eurer motorrad schon oft umgekippt?

MfG Fabio

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?