wie kann es dazu kommen das ein reifenkarkasse kaputt geht????

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Karkasse ist ein Geflecht aus relativ steifen Metalldrähten, die mit dem Reifengummi eine runde Form ergeben. Dieses Gefelcht kann durch extreme Biegung, z.B. bei einem fast platten Reifen und überfahren einer Bordsteinkante, so sehr gebogen, werden, das es brechen kann. Wenn Du eine Büroklammer öfters biegst, wird diese an der Knickstelle irgendwann brechen.

Aber auch ein eindringender Gegenstand kann u.U. die Karkasse beschädigen.

Eine Reifen - Karkase geht nicht einfach so kaputt. Sie wird zerstört wenn das Profil ganz abgenutzt ist und man die Karkasse anschleift. Wenn du mit zu wenig Luftdruck gegen ein Hindernis fährst (wie z.B. ein hoher, scharfkantiger Bordsten)oder wenn du zu lange mit einem Plattfuß fährst. Bei solchen Gelegenheiten kann eine Karkasse reißen oder brechen.

Wie lange kann ein luftgekühlter Motor im Stand laufen, bis er kaputt geht?

Im Sommer in der Stadt wird ein luftgekühlter Motor ja ganz schön heiß. Wie lange geht das ohne jeden Fahrtwind gut, wenn man einen Motor im Stand laufen lässt?

...zur Frage

Kann ein von einer Schraube perforierter Motorradreifen mit Schlauch weiter benutzt werden?

Ein Freund hat sich eine Schraube in den fast neuen Reifen gefahren und kann diesen nun auf seinen Tubeless-Felgen nicht mehr benutzen; eine Reparatur kommt aus Sicherheitsgründen hierfür nicht in Frage.

Bei meinen Speichenfelgen gleicher Größe sind jedoch sowieso Schläuche notwendig. Der Reifen ist für beide Maschinen zugelassen. Kann ich nun den Reifen mit Schlauch ohne erhöhtes Risiko weiter benutzen? Sollte die kleine Perforation sicherheitshalber trotzdem repariert werden oder ist das den Schlauchrädern völlig egal?

Danke für eine kompetente Antwort!

...zur Frage

Geht eine Batterie bei Kälte schneller kaputt oder wird sie nur schneller leer?

Ist es immer noch sinnvoll, eine Batterie den Winter über ins Warme zu holen, weil sie in der Kälte schneller kaputt geht? Oder ist das regelmäßig laden ausreichend, egal ob drinnen oder in der Garage?

...zur Frage

Wo find ich im W zur zeit die günstigsten Motorradreifen

Brauch neue Reifen für mein Bike, welcher Internethändler ist zur Zeit am günstigsten?

...zur Frage

Was schadet einem Motorradmotor mehr, der Kaltstart oder die Hochleistungsfahrt ?

Wo geht mehr kaputt - beim Kaltstart oder bei einer Hochleistungfahrt, also voll ausgedreht und Höchstgeschwindigkeit ?

...zur Frage

Motorradreifen spezielle Variante "G" bei Vorderrad?

Es gibt einen Vorderreifen Dunlop mit der Bezeichnung D404 F 120/90-17 "Variante G" bzw. ohne diese Variante - was bedeutet das bzw. was ist der Unterschied zw. beiden?

Andy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?