Wie ist meine ktm 125 exc gedrosselt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Entweder sie ist gedrosselt ( 6,8 PS) oder offen (irgendwas zwischen 35 und 40 PS) 

Dazwischen gibts nix . Das würde ja auch keinen Sinn machen. Wenn die Drossel nur teilweise ausgebaut ist, dann ist das nicht Teilweise offen, sondern kaputt.

Gatsch 04.10.2016, 22:18

Die Drosselung der EXC besteht aus mehreren Maßnahmen.
Als da wären: Das Krümmervolumen, ein gesteckter Kat- Einsatz im Krümmer, ein Gasschieberanschlag, eine Lufi-  Abdeckung, und kleineren Vergaserdüsen.
Je nachdem welche Parameter man ändert, kann die Leistung zwischen den hier genannten Werten variieren.
Darüberhinaus hat sie in der Drosselvariante eine längere Endübersetzung, die das Beschleunigungsvermögen zusätzlich einschränkt.

1
Gatsch 04.10.2016, 22:41
@Gatsch

Dann ist da natürlich noch die Düsennadel und deren Position!

0
Effigies 05.10.2016, 01:11
@Gatsch

Das ist schön, aber warum als Kommentar auf meine Antwort?

Schreib so was doch als eigene Antwort. Dann kann er ja mal durch zählen ob er was vergessen hat.

0

Wie hast Du denn die Leistung gemessen? Auf einem Leistungsprüfstand wird die Leistung gemessen, die am Hinterrad anliegt. Die Leistung im Kfz-Schein sind die SAE-PS. Das ist die Motorleistung vor Abzug der Leistungsverluste. Die hat man immer. Da Du aber 20-30 PS angibst, kannst Du die Leistung auch nicht gemessen, sondern nur geschätzt haben. Es würde auch keinen Sinn ergeben eine Drosselung um ca. 10 PS einzubauen. Jedenfalls nicht
in diesem Leistungsbereich (Versicherung). Gruß Bonny  

Die sitzt im Drosselklappengehäuse, Ktmexcrider. Gruß JJ

Effigies 04.10.2016, 02:48

Langsam komm ich mir blöd vor ...........

0
Jayjay12 04.10.2016, 08:00

Nachsatz:

Wenn es überhaupt der Tatsache entspricht, dass bei der Maschine eine Drossel eingebaut wurde, denn dafür spricht nichts. => lies bitte nach bei den Beiträgen der Kollegen! 

0
Gatsch 04.10.2016, 22:06

Die EXC hat keine Drosselklappe, sondern einen direkt betätigten Flachschieber!

1
Jayjay12 04.10.2016, 23:18
@Gatsch

'Firma' dankt. Mit welchem Gatschhüpfer bist du selbst unterwegs?

0
Effigies 05.10.2016, 01:14
@Gatsch

Danke. sonst muß ich immer bei allen möglichen  Bauteilen an Offroadern sagen, "das hat die gar nicht".

Kommt mir schon vor wie das Echo vom See. ;o)

0
Jayjay12 05.10.2016, 05:55
@Effigies

Müssen musst du nichts. Deine Genervtheit in Ehren, aber als leidend unter der schweren Last erlebe ich dich (noch) nicht. Vlt. täusche ich mich beim Eindruck, dass du das Recht-haben auch ein Stück weit genießt, Effigies?

Errare humanum est, steht das nicht irgendwo geschrieben? Für Nichteingeweihte ist die Erkenntnis die, zwei Dinge mitzunehmen:

Solange es etwas zu verbessern gibt, fällt es leichter mit dem Gefühl, das Gegenüber stellt sich nicht über einen selbst. Verbesserungen und Kritik sind m.E. stets erlaubt und oft willkommen, bloß nicht als Empfindung irgendeiner Form von Beschämung!

Das sollte dir allzeit bewusst sein, denn diese Gefahr besteht tatsächlich. "Wir" Unwissenden tun uns erstmal schwer damit, jede dritte Frage zunächst selbst zu ergooglen, bevor die Antwort erfolgt. Darum kommen wir nicht herum, wenn wir die Umstände für alle verbessern möchten. So viel dazu, das Wort zum Sonntach..äh..Mittwoch ;-P

  

0
Effigies 05.10.2016, 20:19
@Jayjay12

Wenn ich Fakten richtigstelle ist das nichts anderes. Manche nehmen das wohl persönlich , ist es aber nicht.

Wenn ich persönlich werde merkt man das. Außer Blackhaya vielleicht, der merkt eh nix.   ;o)

Es ist halt mal nur so, daß Kommuniktionswissenschaftler festgestellt haben daß die Fehler  wie auch Lügen, wenn man zulässt daß sie zu oft wiederholt werden sich im Internet in eine Art Pseudowahrheit verwandeln, die man nie wieder los wird.

Und in Zeiten in denen sogar Präsidentschaftswahlen mehr so nach Gefühl, statt nach  Fakten entschieden werden. Sollten die paar Fakten die es noch gibt doch wenigstens richtig sein.


btw hab ich zunächst nix gesagt, weil ich mir ned sicher war ob die Drossel sitzt im Drosselklappengehäuse nicht vielleicht ein Wortspiel ist ;o)

1
Jayjay12 05.10.2016, 21:05
@Effigies

Ein Stück weit war es auch die Steilvorlage beim Zwitschern der Drossel, dem ich nicht widerstehen konnte ;-)

In aller Regel komme ich mit deiner Kritik ganz gut längs. Ist zudem nicht verkehrt festzustellen, wo die blinden Flecken sind. An solchen Stellschrauben lässt sich was drehen, also passt es doch.

Die USA leisten sich jedes mal aufs Neue die Gigantomanie der Verschleuderung von Steuergeldern für eine Emotionalschlacht ohne Grenzen. Mir kommt es vor wie Helloween und Fasching samt Lametta, Kasperltheater und dem Weihnachtsmann: schön alles zusammen rühren und fertig ist das Süppchen:

Wohl bekomm's, Mahlzeit :p

1

Was möchtest Du wissen?