Wie gehe bei einem Umbau (den Soziussitz entfernen) vor?

2 Antworten

Ja, Du musst zum TÜV und das Motorrad als "Solomaschine" eintragen lassen. Ist einfach und ohne Probleme. Gruß Bonny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Super vielen Dank ! :)

Hallo Bonny bzw. alle anderen "Wissenden" -  weisst du/wisst ihr zufällig, ob das auch für Österreich gilt? Meine Honda Shadow 750 hat auch nur einen Solositz und im Zulassungsschein ist aber nix eingetragen (irgend einer der drei Vorbesitzer hat den Soziussitz entfernt).

Danke, lG Andy750

Im Schein muss dann eingetragen werden das es nur ein 1-sitzer ist. Der Sozius sollte unten am Schutzblech befestigt sein. Schlecht wäre es wenn du eine durchgehende Sitzbank hast, dann brauchste nen neuen sattel

Wie ich die abschraube ist mir schon klar :) Ne, ich hab Glück, da es keine durchgängige Bank ist, sondern der Fahrersitz wirklich ein Sattel ist. Meine Frage bezieht sich vielmehr auf das Procedere; Sprich, muss ich zuerst zum Landratsamt bzw. erst den TÜV kontaktieren oder muss ich, da ja die Behörden die Bürokratie lieben, erst mal einen Antrag aufüllen.. Aber vielen Dank für deine Antwort :)