Wie breit ist die Aprilia sx 125 von Spiegel zu Spiegel?

2 Antworten

Jxhs16
Fragesteller

Heißt breite (82cm) automatisch das die Spiegel mit bemessen wurden? 😅

Bonny2  22.02.2021, 11:24
@geoka

Soweit mir bekannt ist, steht in der FBV (Fahrzeug-Betriebs-Verordnung - löst die StVZO ab), dass die Fahrzeugbreite immer inklusive An/Umbauten sowie der Ladung entspricht. Gruß Bonny

Bonny2  22.02.2021, 19:20
@deraltealte

Nö. Aber der Irrtum lag auf meiner Seite. Nicht in der StVZO steht das, sondern in der StVO §22. (Breite inklusive Ladung) Gruß Bonny

geoka  23.02.2021, 12:53
@Bonny2

Die FBV ist noch nicht gültig. Bisher wurden, auch bei PKW/LKW immer die breite ohne Spiegel angegeben.

Gute Frage, was möchtest du denn wissen? Die Mindest- oder Maximalbreite, gemessen von der Fahrzeugmitte oder zueinander? Spiegel und Spiegelarme lassen sich ja individuell einstellen, deswegen gibt es mindestens zwei Maße, wobei sich die Spiegelarme ja auch nach innen drehen ließen, was technisch geht, praktisch aber nicht den rechtlichen Bestimmungen, was Blickwinkel und Sichtbarkeit entspricht. Mindestens müssen sie aber 28cm weit auseinander stehen, gemessen von der Spiegelmitte zur Fahrzeugachse.

Motorräder dürfen bis zu 2m breit sein, ohne z.B. Spiegel, Kleinkrafträder 1m ohne z.B. Spiegel