Wie arbeitet das Tankentlüftungssystem beim Motorradtank ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Intern und extern gibt es nicht wirklich. Manche Tanks haben einen Überlaufschlauch, den meinst Du wahrscheinlich. Die Tankentlüftung selbst ist aber immer quasi nur ein Loch, durch das Luft zum Druckausgleich nachströmt wenn Benzin verbraucht wird.

Selbstversuch: Stell Dir eine Wasserflasche vor. Dreh sie auf den Kopf und öffne sie. Das Wasser wird ungleichmäßig rausgesprotzt, weil sich immer wieder Luft vorbeimogeln muss. Nun wiederhole den Versuch, bohre aber oben (also in den Boden) ein Loch in die Flasche. Das Wasser läuft wirbelfrei raus.

Der Effekt ist übrigens bei Motorradtreffen auch recht beliebt. Dort nennt man es Dosenschießen - statt der Wasserflasche nimmst Du jetzt eine Bierdose, machst unten ein Loch rein und setzt sie an den Mund. Nun ziehst Du oben den Zipper auf ;-)

So funktioniert auch die Tankentlüftung...

Vor- und Nachteile der Aufteilung von Druck- und Zugstufe auf beide Gabelholme?

Hallo miteinander, die aktuelle R1 hat ja diese Bauweise. Bringt weniger Gewicht, aber wohl mehr Verschleiß wegen der doppelten Belastung auf jeweils nur ein Dämpferrohr. Ach ja, das Ganze ist natürlich günstiger in der Herstellung. Welche Vor- und Nachteile gibt es noch?

...zur Frage

Warum Schwingenlager öfter fetten?

Hallo, ich lese in Foren und auch hier oft von Leuten die jeden Winter das Schwingenlager ihres Motorrades fetten. Ist das Lager denn so ungeschützt und angreifbar dass es so oft gefettet werden muss? Gibt es keine guten Dichtringe? Denn die Radlager werden scheinbar nicht so oft gefettet/kontrolliert. Ist das ein konstruktionsbedingtes Problem oder machen das die Leute einfach gerne über den Winter?

...zur Frage

Thema 6-Volt-Anlage

Ich fürchte, hier gibt es keine Lösung, aber vielleicht hat ja ein Experte doch eine Idee.

Bei einem meiner Bikes arbeitet die Anlage nur mit 6 Volt.

Gibt es wohl irgendeinen Trick, wie ich trotzdem ein Navi (Garmin GPSMap60CSx) anschliessen könnte, das von Haus aus natürlich gern 12 Volt hätte?

Im Moment betreibe ich das Teil mit den "internen" Batterien oder Akkus, aber ein Anschluss an das Bordnetz wäre sicher eleganter.

...zur Frage

Dreifachzündung möglich und sinnvoll?

Bei manchen BMW und anderen Motorrädern gab und gibt es ja die Doppelzündung mit zwei Zündkerzen pro Brennraum. Einerseits frage ich mich, wieso das nicht bei allen Motoren gemacht wird (da es ja scheinbar Vorteile bringt) und andererseits – Wäre es nicht möglich, sogar 3 Zündkerzen für einen Zylinder unter zu bringen? Oder ist das Verbrennungsbild schon bei zwei Zündkerzen perfekt?

...zur Frage

Warum gibt es das Krachen beim Einlegen des ersten Ganges?

Habe schon mitbekommen, dass das Einlegen des ersten Ganges bei vielen Motorrädern nur mit einem mittelschweren Geräusch möglich ist. Warum ist das scheinbar bei dem Getriebe eines Motorrads unumgänglich, bei einem Auto aber nicht? Wieso hilft es (bei mir), wenn ich den Schalthebel leicht noch oben Richtung zweiter Gang drücke und dann erst den ersten Gang einlege? Also, warum gibt es das Geräusch?

...zur Frage

Wie gut hält Digitaldruck auf Kunstleder?

In den letzten Tagen berichten ja diverse Stellen über yoostile.com, wo man ein eigenes Motiv per Digitaldruck auf das Kunstleder für die eigenen Sitzbank drucken lassen kann. Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert dieser Druck mit Folien. Wie lange hält denn sowas, wenn man täglich darauf sitzt und herumrutscht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?