Wie arbeitet das Tankentlüftungssystem beim Motorradtank ?

1 Antwort

Intern und extern gibt es nicht wirklich. Manche Tanks haben einen Überlaufschlauch, den meinst Du wahrscheinlich. Die Tankentlüftung selbst ist aber immer quasi nur ein Loch, durch das Luft zum Druckausgleich nachströmt wenn Benzin verbraucht wird.

Selbstversuch: Stell Dir eine Wasserflasche vor. Dreh sie auf den Kopf und öffne sie. Das Wasser wird ungleichmäßig rausgesprotzt, weil sich immer wieder Luft vorbeimogeln muss. Nun wiederhole den Versuch, bohre aber oben (also in den Boden) ein Loch in die Flasche. Das Wasser läuft wirbelfrei raus.

Der Effekt ist übrigens bei Motorradtreffen auch recht beliebt. Dort nennt man es Dosenschießen - statt der Wasserflasche nimmst Du jetzt eine Bierdose, machst unten ein Loch rein und setzt sie an den Mund. Nun ziehst Du oben den Zipper auf ;-)

So funktioniert auch die Tankentlüftung...