Wer von euch hat ein Ölthermometer?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich habe auch ein Öltherm. 52%
Brauche ich nicht! 42%
Ich will mir eins kaufen 4%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe auch ein Öltherm.

Für meine XL600R habe ich eins. Direktanzeige. Dies, dient zwar eher dazu eine Überhitzung des Öl frühzeitig zu erkennen. In der kalten Jahreszeit wird auch daran fest gemacht das Öl genug Temperatur hat.

Wenn du unsicher bist, ist dies eine gute Hilfe dir sicherer zu werden, wann der Motor „warm“ ist.

Ansonsten ist „der AlpenTipp“ schon gut.

Sturzfreie Grüße

Ich habe auch ein Öltherm.

Hi! Ich habe ein aufschraubbares Ölnebelthermometer, das im Nachhinein sehr unnötig war ;) Die Messung ist mehr als ungenau und den Trend, dass nach ein paar Km eben mehr °C stehen, kann man sich auch denken. Mehr bringt ein vollwertiges elektronisches Thermometer, das habe ich aber noch nicht für viele Bikes gesehen. Also: Wenn man eine kleine Spielerei haben will besorg dir eines, man braucht es aber echt nicht. Gruß

Ich will mir eins kaufen

Ich werde mir demnächst ein besorgen - steht auf der Einkaufsliste für das neue Jahr !

Wie lange Warmfahren?

Habe mir mal ein Thermometer für meine Kawasaki ZXR 1200 gegönnt. Bis das Öl tatsächlich 80 Grad hat, brauchts bei ca. 20 Grad fast 30 Kilometer! Ist das nicht etwas viel?? Welche Distanz ist ausreichend?

...zur Frage

Last auf kalten Motor?

Guten Abend

Mich würde interessieren wie ihr das im Verkehr handhabt mit dem Beschleunigen, man sollte ja auf kalten Motor hohe Drehzahlen und grosse Last verhindern.

Aber im Verkehr kommt es vor allem am Morgen während den Stosszeiten häufig vor, das man der Maschine gerade etwas geben muss um sich an einer Verzweigung in den Verkehrsfluss zu integrieren.

Ist das auf kalten Motor zu unterlassen, oder liegt das noch im Rahmen?

Gruss Jan

...zur Frage

Muss man einen Motor "warm" fahren?

Wir kennen alle die Regel, dass wir unsere Motoren ja tunlichst warmfahren sollten bevor wir sie wieder abschalten. Warum eigentlich?

...zur Frage

Ölwechsel bei kaltem Motor: Bleibt zu viel altes Öl im Motor?

Wenn man lieber das alte Öl bei kaltem Motor ablassen möchte (weil man den Motor mit dem alten Öl lieber nicht starten möchte), fließt dann mit genug Geduld genug Öl aus dem Motor? Kalt ist es ja nicht mehr.

...zur Frage

XL 125V Varadero umbau?

Hi, kurze und knackige Frage ich will einen Sportauspuff an meine 05'er Vara hängen, den Motor drauf einstellen (mehr Leistung), kleineres Ritzel hinten bzw größeres vorne und dadurch erreichen das sich der kleine Motor bei Landstraßen 100 nicht so abmüht (10000 sicht echt heftig) daher will ich größere Übersetzung brauch aber im Schwarzwald etwas mehr Leistung, daher meine Frage: Welchen Auspuff und vorallem CDI Modul umstellen (Zündzeitpunkt usw) oder eher über die Ansaugung und dem Vergaser?

Und bevor jemand meckert von wegen nicht nur Motor umbauen, die Bremsanlage ist gut und mit den Stahlflex Leistungen wird sie sicher nicht schlechter ;)

...zur Frage

Schäden o. Überhitzen bei hohen Drehzahlen?!

Hallo,

habe heute mit meiner Yamaha Virago 125 (jaja 125er, mit 17 und A1 geht nicht mehr von ccm her ;) ) die erste "große" Fahrt gemacht, über 200km. In Zukunft habe ich noch viele weitere Fahrten vor die noch weiter gehen sollten.

Allerdings hab ich mir unterwegs die Frage gestellt ob der Motor nicht ganz schön die Schnauze voll haben könnte, besonders weil ich ca. 25km Autobahn gefahren bin um recht viele kleine Nester zu umgehen. Auf der Autobahn versuche ich natürlich so viel wie möglich damit raus zu holen, um einigermaßen voran zu kommen. So 100 Sachen waren im allgemeinen drin, also die Höchstgeschwindigkeit. Sonst bin ich hauptsächlich auf Landstraßen unterwegs gewesen, also auch nicht viel langsamer.

Aber dreht es hier den Motor ja ganz schön hoch. Hätte ich einen Drehzahlmesser dran hätte würde er bestimmt sehr oft im roten Bereich sein. Kann es da passieren das der Motor überhitzt oder andere Schäden bei diesen hohen Drehzahlen passieren? Woran würde ich einen Überhitzen Motor dann merken?

Danke für Antworten ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?