Führerschein Probezeit, PS Begrenzung Probefahrt?

2 Antworten

Hallo Jonas,

diese Begrenzung gilt auch für die Probefahrt. Bin/war auch davon betroffen und fand es auch ziemlich ärgerlich. Habe mich bei meinem Gebrauchtkauf (beim Händler) aufs Probesitzen verlassen. Probefahrt war nicht drin. Kein Händler wird die Maschine nur für die Probefahrt drosseln. Du kannst also entweder einen guten Bekannten/Verwandten um eine Probefahrt bitten und kannst auf seine Einschätzung vertrauen, oder du suchst auf dem Gebrauchtmarkt nach schon gedrosselten Maschinen.

Da die 48PS-Regel aber erst ab dem 19. Januar dieses Jahres greift, wirst du auf dem Gebrauchtmarkt nur Maschinen mit der bisher notwendigen 34-PS-Drossel finden.

Das Maximum was eventuell drin ist, ist das dich ein Verkäufer ein paar Runden auf dem Hof drehen lässt. Ob das aber zu empfehlen ist, bzw. ob es dir überhaupt hilft ist fraglich.

LG - Lucas

Natürlich? Waruma sollte diese Regelung da nicht eingreifen? Du kannst wohl schlecht zur Polizei sagen: "Hey, ich mach grad ne Probfahrt. Die Maschine hat momentan zwar 120 PS, aber ich werd sie nach dem Kauf drosseln!"