Entzündet sich Benzin an den Krümmern?

1 Antwort

Auch bei einigen Tropfen: Theoretisch ja, praktisch aber nein. Wenn soviel Benzin daneben geht, dass sich unter dem Motorrad eine Lache bildet, können sich die Gase schon entzünden.

Das war übrigens das Argument, warum nicht getankt werden soll, wenn der Fahrer auf dem Motorrad sitzt. Beim Boxenstopp auf der Rennpiste sind schon einige Fahrzeuge in Flammen aufgegangen weil Benzin daneben gegangen ist. Bei Temperaturen um die 800 Grad am Krümmer ist es egal welchen Treibstoff mit welchen Entzündungstemperaturen verwendet wird (falls jemand argumentiert, beim Rennen ist es anderer Treibstoff). Gruß Bonny

Ergänzung: Im Straßenverkehr kommt es öfter vor, dass wenn der Benzinschlauch undicht ist und Benzin auf den Auspuff tropft, dass das Auto in Flammen aufgeht. Habe ich selber schon mal an einer Kreuzung gesehen. Gruß Bonny